Problem von Selina - 14 Jahre

Schmerzen in der Brust

hallo kuka team,
ich weiß nicht so richtig wo ich anfangen soll.also seit einiger zeit schmerzt es mir an meiner linken brust manchmal weniger manchmal stärker.ich weiß nicht vielleicht liegt es nur am wachstum , aber eigentlich bin ich seit längerem nicht mehr gewachsen-naja auf jedenfall weiß ich nicht ob ich jetzt zum arzt gehen soll um mich auf brustkrebs untersuchen zu lassen...aus dem einem grund steh ich diesem arztbesuch skeptisch gegenüber.was bringt mir das wenn ich weiß das ich krebs habe und ich dann irgendwelche chemos über mich ergehen lassen muss oder weiß das ich bald sterben muss.wenn ich mir das so überlege weiß ich es lieber nicht so genau und "sterbe" dann einmal ganz schnell.ich hab das bei meiner oma mitbekommen sie hatte darmkrebs und wusste es auch.. sie musste unzählige chemos über sich ergehen lassen und der tumor wuchs weiter und weiter bis man die chemo dann absetzte(als sie die mitteilung bekam zebrach sie regelrecht).sie quälte sich ihr restliches leben nur noch mit chemos rum...kurz bevor sie starb sagte sie mir noch dass sie es lieber nichts gewusst hätte und ihr restlcihes leben so genioßen hätte wie es eben gewesen wäre. diese worte gingen mir sehr sehr nahe und ich weiß nun nicht was Ich tun soll. ich stehe irgendwie in einem zwispalt auf der einen seite muss es bei mir ja nicht unbedingt krebs sein und der arzt könnte mich dann dadurch beruhigen aber auf der anderen seite wenn ich zum arzt gehe würde er wenn es so wäre denn tumor entdecken und mir das dann mitteilen...
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen
danke schonmal im voraus
selina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Selina!

Brustkrebs kommt in Deinem Alter sehr, sehr selten vor. Und würde Krebs immer auch Schmerzen machen, wäre er lange nicht so tückisch. Dann könnte man ihn rechtzeitig erkennen und handeln.

Es können harmlose Wachstumsschmerzen sein. Es könnte auch eine Entzündung dahinterstecken. Oder auch schlicht eine Verspannung im Rücken, die sich auf die Brustmuskulatur auswirkt. Lauter vollkommen harmlose, schnell behebbare Ursachen. Krebs halte ich selbst für nahezu ausgeschlossen. Das ist natürlich nur mein Urteil, und kein ärztliches.

Der Tod Deiner Oma tut mir Leid - und auch der schwere Weg, den sie gegangen ist. Ich habe in meiner beruflichen Tätigkeit ähnliche Sätze auch oft gehört. Aber weißt Du, was auch hinter diesem 'Wenn ich das gewusst hätte...' stecke? Die Hoffnung. Sie hat die Chemo gemacht, weil sie die Hoffnung hatte, dass sie anschlägt und sie noch viele Jahre auf dieser Welt hat. Niemand kann sagen, was die Zukunft bringt - und dennoch tun wir alles, um sie so lang wie möglich zu machen.

Wie gesagt, eine derart ernste Erkrankung vermute ich selbst nicht hinter den Schmerzen. Und Du solltest wirklich zu einem Arzt gehen. Ich selbst habe vor Jahren Schmerzen in der Brust auch ignoriert - ein Fehler. Es war eine Entzündung der Brust und es wurde immer schlimmer. Mir passiert das nicht nochmal - und ich hoffe, dass Du aus meinem Fehler lernen kannst.

Alles Gute!
Dana