Problem von Anonym - 11 Jahre

Nur noch der Hausbau

Liebes KuKa-Team,
ich habe ein ziemlich dummes Problem. Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Naja, meine Eltern sind eigentlich ziemlich cool. Hatten immer ein offenses Ohr für mich und meine Probleme, man konnte mit ihnen über alles sprechen und wir haben sehr viel unternommen. Daran hat sich auch nichts geändert, als wir angefangen haben, ein Hasu zu bauen- dachte ich.
Uns so fing alles an: Meine Eltern, und ich auch, fanden unsere Wohnung eindeutig zu klein. Also haben wir ein Grundstück gekauft und eine Bauagentur für uns ein Haus bauen lassen. Es ist noch nicht ganz fertig. Anfangs lief alles glatt bis der Architekt auf einmal verschwand. Er hat meine Eltern total vera***t. Der ist zwar wieder aufgetaucht, doch seitdem sind meine Eltern total fixiert darauf, dass auf der Baustelle alles glatt läuft und dass ihnen nicht wieder sowas passiert. Denn der Architekt verschwunden ist, wurde alles verzögert und die Arbeiter haben einiges falsch gemacht und da mussten wir ziemlich viel zahlen. Und um eine Wiederholung zu vermeiden, verbringen meine Eltern jede freie Sekunde auf dieser doofen Baustelle. Sie haben gar keine Zeit mehr für mich. Und das schlimmste: Wenn sie sagen: Wir sind spätestens um 5 Uhr zurück." Kann man sie vor 8 Uhr nicht erwarten- und ds ist kein Einzelfall, sondern passiert andauernd. Nicht mal am Wochenende können wir etwas unternehmen.
Gestern habe ich es zwar geschafft, wenigstens meine Mutter abends in ein Restaurant zu zerren um mit ihr über das alles zu reden. Sie hat zwar gemeint sie verstehe meine Probleme nur zu gut, kann im Moment aber nichts dagegen tun. Ich solle mir aber vorstellen wie schön es in unserem neuen Haus wird. Pff, das ist doch nur so eine Vertröstung.
Jetzt meine Fragen an euch:

1. Der Architekt ist doch wieder da- und alles palletti. Warum müssen sie dort trotzdem alles so krampfhaft kontrollieren?

2. Wieso gehen sie denn nicht einzeln hin- mal Mama, mal Papa. Dann hätte der, der gerade zu Hause ist, einfach mit mir zusammensein.

3. Da meine Freizeitgestaltung nun etwas dürftig ist, versauere ich vor dem TV. Ich kann ja schließlich nicht jeden Tag meine Clique anrufen. Hast du irgendwelche intelligenten Freizeitgestaltungsvorschläge (außer lesen und basteln) die möglichst wenig kosten?

Sorry, dass es so lang geworden ist.


eure A.

Anwort von Sabine

Hallo!

Auch ich kann Deinen Kummer gut verstehen, aber ich versuche trotzdem mal auf Deine Fragen einzugehen:

1. Schön, dass der Architekt wieder da ist, aber was damals passiert ist, hat eine Menge Extrakosten gekostet und Geld für Nichts zu verlieren kann sehr weh tun. Deine Eltern haben schließlich auch sehr hart für dieses Geld arbeiten müssen. Es ist als Kind schwer zu verstehen, dass Geld so zusammengehalten werden muß, aber ich bin mich sicher, dass Du es eines Tages verstehen wirst, wenn Du auch einmal eigenes Geld verdienst.

2. Vier Augen sehen mehr als zwei.Es ist sowohl für Deine Mutter, als auch Deinen Vater sehr wichtig gemeinsam Entscheidungen zu treffen, wenn es um das Haus geht.So können sie später weitere Auseinandersetzungen vermeiden. Gebaut ist gebaut und das sitzt und wenn sich Deine Eltern dann nicht einig sind über eine Entscheidung, dann kann das für ewig ein Streitpunkt sein.

3. Ja es gibt viele Möglichkeiten die Freizeit zu gestalten. Was ist denn mit einem Spaziergang? Frag doch enfach mal vielleicht einen Nachbarn, ob Du mit seinem Hund ( wenn er nicht zu groß ist ) spazieren gehen kannst. Oder Du lädst eine Freundin zu Dir ein, dass sie Dich am Nachmittag besuchen kommt. Oder Du fährst zu einer Freundin am Nachmittag. Ich bin mir sicher, dass Dir was einfällt.

Lieben Gruß