Problem von Anonym - 14 Jahre

Mutter hat Tagebuch gelesen

Hey
Ich weiß überhaupt nicht, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Ich fang einfach mal an. Es passierte eben. So vor ungefähr einer halben Stunde.
Ich war in unserem Wohnzimmer, als ich merkte, dass ich mein Handy nicht bei mir hatte. Also ging ich in mein Zimmer um es zu holen. Und wen sah ich da? Meine Mutter. Und vor ihr mein Tagebuch. Ich war total erschüttert, wusste nicht wie ich damit umgehen sollte. Ich habe ihr das Tagebuch aus der Hand gerissen und sie angeschrien, sicher, es war nicht fair sie anzuschreien, aber ich war einfach so wütend und bin es immer noch. Für mich ist das ein großer vertrauensbruch. Ich habe sie schon oftmals dabei erwischt, wie sie in meinem Handy meine SMS gelesen hat, empfand dies aber als noch nicht so schlimm. Aber das, was sie eben gemacht hat, geht meiner meinung nach, zu weit.
Es stehen dort all` meine Gefühle und Gedanken drin und auch Sachen, die eine Mutter eben nichts angeht. Vorhin kam sie dann in mein Zimmer und wollte mit mir reden. Wieder einmal stand ich vor der Entscheidund, was ich tun solle. Ich habe sie gebeten, aus meinem zimmer zu gehn. War das die richtige Entscheidnung? Ich denke, ich sollte mich schon noch einmal mit ihr darüber unterhalten, aber ich kann es nicht jetzt tun. Ich muss doch erst einem wieder vertrauen zu ihr aufbauen oder ist das falsch?
Ach man, ich weiß einfach nicht weiter. Ich stelle mir die ganze zeit die Frage, warum meine Mutter das getan hat. Vielleicht kann mir ja einer das beantworten. Ich kann es mir nämlich nicht.
Lieben gruß

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Puh... ich wäre auch mächtig sauer. Und so unfair finde ich es gar nicht, dass Du laut geworden bist. Das ist zwar nicht immer der Weg, auf dem man Dinge klären kann, aber in so einem Moment finde ich das verständlich. Und ich kann auch nachvollziehen, dass Du nicht so schnell bereit warst, mit ihr darüber zu sprechen. Da muss sich erst mal eine Menge setzen.

Die Frage nach dem Warum hatte ich auch sofort im Kopf. Die Antwort kann Dir natürlich nur Deine Mutter selbst geben. Warten, bis Du wieder vertrauen kannst, halte ich allerdings für den falschen Weg. Denn ich denke, Du wirst dann wieder vertrauen aufbauen können, wenn Du verstehen kannst (wenn auch nur ein bißchen), warum sie Dein Vertrauen missbrauchte.

Alles Gute!
Dana