Problem von Luisa - 11 Jahre

Wie sage ich meiner Mutter, dass ich Bulimie habe?

Hallo Kummerkasten-Team!

Mein Problem ist folgendes: Ich habe Bulimie (ich habe Fressanfälle, fühle mich dann voll eklig und kotze dann alles wieder aus... Wenn ich Fressanfälle habe stopfe ich immer alles total wahllos in mich hinein! Ich komme von diesen Fressanfällen und dem anschließenden kotzen einfach nicht mehr los!). Wie lange weiß ich nicht. Erst konnte ich mir "aussuchen" ob ich kotze oder nicht, aber dann ist das Kotzen zum Zwang geworden. Ab wann genau es zwang war, weiß ich nicht genau... Nun ja... Ich möchte mit meiner Mutter sarüber reden und eine Therapie machen, aber ich weiß nicht, wie ich das Gespräch anfangen soll! Ich kann ja schlecht zu ihr gehn und sagen "Du Mama... Ich hab Bulimie!"... Wisst ihr, wie ich darüber mit ihr rede?

Danke im Vorraus!
Eure Luisa



I NEED HELP!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Luisa!

Ich finde es toll, dass Du darüber reden möchtest, Hilfe suchst und nicht weiter machen willst, wie bisher. Das ist der erste Schritt! Weiter so.

Es gibt Themen, die sind nicht leicht anzusprechen. Und bei den meisten gilt: Raus mit der Sprache - einfach so. Am besten fragst Du Deine Mutter, wann sie mal etwas Zeit für Dich hat. (zwischen Tür und Angel, beim Abwasch usw. passt dieses Thema wohl wirklich nicht). Erzähle ihr von den Fressanfällen und dass Du Dich anschließend übergibst, dass Dir das selbst Angst macht und Du zu einem Arzt möchtest.

Es ist schwer, keine Frage. Aber wenn der Anfang einmal gemacht ist, wird es leichter und leichter.

Alles Gute!
Dana