Problem von Anonym - 19 Jahre

Ausgezogen...

Hallo,
ich habe ein großes Problem. Und zwar habe ich mich vor etwa 5 Wochen heftig mit meinen Eltern gestritten. Jahrelang aufgestauter und unterdrückter Streit kam hoch... Schließlich kam es zu dem Punkt, dass ich wie des öfteren von meinem Eltern geschlagen wurde, ich wurde gegen die Wand geschmissen, am Hals gepackt und weggedrückt. Dann meinte ich, ich halte es nicht mehr aus und zieh aus. Daraufhin riss mein Vater den Schrank auf, räumte meine Klamotten aus mit den Worten: Dann verpiss dich doch!
Seitdem lebe ich bei meinem Freund und habe Angst, mit meinen Eltern zu reden. Anfangs um die Weihnachtszeit besuchte ich sie, jedoch nur im Umfeld meiner Großeltern.
Nicht einmal meine Sachen, wie Fernseher, Schreibtisch etc habe ich mitgenommen, da es ein längerer Zeitaufwand wäre, in meinem Elternhaus zu verbringen.
Vor einer Woche versuchte ich das Thema Kindergeld bzw. Unterhalt anzusprechen, stieß jedoch auf heftigen Protest und Widerspruch. Ich habe einen Nebenjob, bei dem ich pro Monat etwa 390? verdiene. Ich kann bei meinem Freund wohnen bleiben, der noch bei seinen Eltern wohnt, muss auch keine Miete zahlen.
Jetzt habe ich folgende Frage: Sind meine Eltern unterhaltspflichtig und müssen mit das Kindergeld auszahlen? Normal kann man nicht mit denen reden, ohne dass es in Tränen endet. Einen Anwalt möchte ich vorerst nicht einschalten.
Ich bitte um Hilfe.
VIelen Dank im voraus
Mit freundlichen Grüßen ...

Anwort von Sabine

Hallo!

Soweit ich weiß, denke ich schon, dass Deine Eltern, wenn sie Dein Kindergeld noch beziehen, sie dazu verpflichtet sind an Dich dieses auszuzahlen. Wie gesagt, wenn sie es noch bekommen und es nicht beendet ist, da Du einen Job hast. Ich kenne mich damit auch nicht 100 % aus und ich mnöchte Dir schon raten Dich da mal anwaltlich beraten zu lassen. Sich beraten zu lassen bedeutet ja nicht gleich, dass auch die Eltern angeschrieben werden. Dies würde ein Anwalt ohne Deine Zustimmung nicht tun. Ist es jedoch gar nicht möglich mit Deinen Eltern über diese Dinge zu sprechen,wäre es vielleicht doch der beste Weg, damit Du an Deine privaten Dinge kommst. Wie gesagt, mit einer anwaltlichen Beratung bist Du immer auf er sicheren Seite. Muß ja niemand erfahren, dass Du Dich hast beraten lassen.

Lieben Gruß