Problem von Jenna - 15 Jahre

Meine Mutter versteht mich nicht

Hallo
ich brauche mal euren Rat
meine mutter und ihr freund haben sich vor kurzem getrennt
ich habe ihn sehr gemocht sie waren immerhin eine lange zeit zusammen und er war fü mich mehr ein vater als mein leiblicher vater.ich bin sehr sehr traurig darüber und will auch nicht bei dem neuen freund meiner mutter schlafen :-(
sie ist adrüber total sauer denn meine kleine schwester tut das.sie will das auch.aber ich will mich nach knapp vier wochen nicht schon wieder an jemand neues gewöhnen.sie ist einfach sauer auf mich und denkt ich lasse sie im stich aer ich muss das doch nicht tun wenn ich nicht will oder?der einzige der mir noch hilft ist mein freund.er sagt zwar er weiß auch nicht genau wie ich reagieren soll aber er meint ihr verhalten ist unverständlich denn man sollte sich nicht mit den kindern (die ganz oben stehen) nicht ween eines neuen partners streiten oder auf sie sauer sein.was sagt ihr dazu?

Anwort von Sabine

Hallo Jenna!

Sicherlich hast Du ganz Recht, was Deine Gefühle angeht. Sicherlich hat auch Deine Mutter ganz Recht, was ihre Gefühle angeht. Sie hat sich neu verliebt und mit dem alten Partner hat es einfach nicht mehr geklappt. Das muß man (manchmal leider) so akzeptieren, denn man kann niemanden zwingen zusammen zu bleiben. Sicher ist aber auch, dass Deine Mutter auch Rücksicht auf euch, ihre Kinder, nehmen sollte.
Ich möchte Dir gerne raten, dass Du mit Deiner Mutter mal darüber sprichst, ob ihr nicht eine Mitte finden könntet. Eine Lösung, mit der ihr alle leben könnt. Dir macht es Probleme bei dem neuen Freund zu schlafen. Fühlst Du Dich zuhause denn wohler? Vielleicht wäre es dann ratsamer, wenn der neue Freund bei euch übernachten würde. So bräuchtest Du nicht immer mitreisen und wärst in Deiner gewohnten Umgebung.
Ich kenne weder Dich, noch Deine Mutter oder die Gründe, warum alles so gekommen ist, aber all das, was geschehen ist, ist kein Grund um Deiner Mutter böse zu sein oder sie auf Dich böse sein sollte. Es gibt, wenn man sich über solche Dinge unterhält (keine Vorwürfe), immer eine Lösung und einen Weg, mit dem alle leben können. Deine Mutter muß kapieren, dass Du ihr keinen Stein in den Weg legen willst (ist doch so, oder?) und Du mußt lernen, dass Deine Mutter sich neu verliebt hat. Ich weiß, dass es traurig ist, wenn man, ohne daran beteiligt zu sein, einen Menschen verliert, den man sehr gemocht hat, aber Deine Mutter und ihr damaliger Freund, die hatten ganz bestimmte Gründe, warum es zwischen den beiden nicht mehr geklappt hat. Ich kenne diese Gründe nicht und kann dazu nichts sagen.
Versuche noch einmal mit Deiner Mutter darüber zu sprechen. Ich bin mir sicher, dass ihr eine Lösung finden könnt und einen Weg, auf dem ihr alle glücklich werden könnt.

Lieben Gruß