Problem von Miriam - 14 Jahre

Ich habe einfach keinen Bock mehr zu leben!!

Hallo liebes kummerkastenteam,
ich habe in letzter zeit ziemlich viele probleme. in der schule klappt es imom nicht so richtig und wenn ich so weiter mache bleib ich sitzen,aber ich kann mich nicht konzentrieren da ich an so viele andere Sachen denken muss.
ich muss an vot letzten monat denken,als ich mit meinem freund schluß gemacht habe und er sich vor meinem augen,gleich danach,versucht hat sich umzubringen,die polizei und der krankenwagen musste kommen,er wurde dann in einer zwangsjacke in dir geschlossene anstalt gebracht. ich hatte da fast nen nervenzusammenbruch. Aber das ist leider noch nicht alles.
Ich war dann wieder mit einem Exfreund von mit zusammen,den ich über alles geliebt habe,er hat nach 3 tagen mit mir schluß gemacht,weil er mich schon nach einen tag nicht mehr geliebt hatte und dann nur noch mitleid hatte...
ich war total fix und fertig,hatte überhaupt keine lebenslust mehr.
10 tage später hatte er ne neue.
dann haben gute freunde mir ihn ausgeredet.
úngefähr nach einem monat war dann wieder schluß mit den beiden.
Er hat dann langsam wieder angefangen,sich an mich ranzumachen.
Ich blödi hab mich dann wieder in ihn verliebt,ich liebe ihn halt über alles.
Ich hab mich dann noch mit voll vielen freudnen gestritten.

an manchen tagen kommt halt ALLES wieder hoch das ist ja noch nicht mal ein6zehntel von dem was mich echt ankotzt!
wenn alles wieder hochkommt muss ich zB auch wieder an meine vergangenheit denken,ich wurde mit 4-5einhalb misbraucht.
ich hab mich auch schon deswegen geritzt,ich weiß das es nix bringt und das die narben mich später stören werden,wenn ich dan noch lebe,aber ich brauch das i-wie.
ihr werdet mir warscheinlich raten zum psychologen zu gehen,aber ich will da nicht hin. und ich will auch nicht das das meine mutter weiß,weil ich sie "hasse"von meinem willen her,leidetr liebe ich sie vom herzen her.
mit meinem freunden würde ich ja reden,ich kann aber i-wie nicht! ich hab zu niemanden soviel vertrauen...ich kann einfach nicht.

MFG Miriam

Anwort von Sabine

Hallo Miriam!

Wenn ich Deine Mail lese, dann muss man denken, dass diese Mail von einer 50 oder 60jährigen Frau ist, die schon so viele Dinge im Leben erlebt hat und jetzt einfach müde geworden ist. Du bist aber gerade 14 Jahre jung. Sicherlich ist das keine Begründung, dass man nicht soviel erlebt haben kann, aber das es Dich lebensmüde macht, dass erschrickt mich.
Du beschreibst in Deiner Mail, wie blöde sich Dein Ex-Freund verhalten hat und sich das Leben nehmen wollte und er dann abgeholt wurde. Willst Du auch so abgeholt werden und zwanghaft therapiert werden? Nein, dass kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke nicht, dass Du das Mädchen bist, die einfach aufgeben will.
Sicherlich gibt es schwierige Phasen in einem Leben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Lösungen dafür gibt.
Was Deinen Ex betrifft, möchte auch ich Dir von ihm abraten. Es klingt, als habe er Dich wie einen Springball benutzt und Deine Gefühle auch. Lass ihn los. Ich denke mal, dass es Dir dann viel viel besser gehen wird. Finde jetzt Deinen Weg und gehe auch Deinen Weg. Hänge Dich nicht zu sehr an andere heran. Wenn Du glücklich sein willst, dann finde auch Deinen Weg und laufe nicht davon. Aufgeben ist hier überhaupt nicht erforderlich. Du hast ja noch nicht einmal richtig angefangen.
Ob ich zum Gespräch mit einem Psychologen raten würde? Ich weiß nicht. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Kommt darauf an, wie stark Du Dich selber einschätzen magst. Hilfreich und eine große Unterstützung wäre es gewiss, aber wenn Du von Dir aus schon sagst, dass Du es nicht willst, dann bringt auch seine Hilfe nichts, wenn Du es nicht annehmen kannst.
Denkst und handelst Du aber weiterhin so, wie Du es in Deiner Mail beschrieben hast, dann wird Dir eines Tages der Psychologe aufs Auge gedrückt, ob Du willst oder nicht.
Also, denk einmal darüber nach. Ich persönlich würde den weicheren und eigenen Weg wählen und es nicht weiter darauf ankommen lassen.

Lieben Gruß