Problem von Anonym - 29 Jahre

Babywunsch, er will aber nicht mehr

Hallo!

Ich wünsche mir seit einigen Jahren ein Baby. Ich kenne meinen Mann seit über 7 Jahren, seit fast 5 Jahren sind wir verheiratet. Vor der Hochzeit besprachen wir das Thema, worauf er sagte, daß er jetzt noch nicht möchte, aber später. Auf den Zeitpunkt warte ich noch heute. Er hat bereits ein Kind aus seiner vorherigen Beziehung. Er will nicht nochmal von vorn anfangen. Aber ich möchte trotzdem gern ein Kind mit ihm zusammen. Jetzt ist der Kinderwunsch aber richtig extrem. Ich denke fast nur noch daran. Mein Mann weicht ständig aus, wenn ich damit anfange. Er will einfach nicht darüber reden. Ich habe lange gewartet, daß er vielleicht mal damit anfängt, Fehlanzeige. Ich traue mich gar nicht mehr, auch nur ein kleines Wort darüber zu verlieren. Seit 14 Jahren nehme ich jetzt die Pille, will sie aber demnächst absetzen, ohne ihn zu fragen. Sollte ich das wirklich tun? Es einfach darauf anlegen? Er ist immerhin 15 Jahre älter als ich. Ich werde doch aber auch nicht jünger...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Pille absetzen und ihm davon nichts sagen? Und dann? Hey Schatz, übrigens... das geht gar nicht. Was Du da vor hast, ist ein großer Vertrauensmissbrauch. Denke einmal darüber nach, was das nach sich ziehen könnte. Wie würdest Du Dich fühlen? Würde er eine Entscheidung, die euer beider Leben betrifft und das für immer, allein und ohne Dich fällen?

Nichtsdestotrotz kann ich Deinen Wunsch nach einem Baby verstehen. Und es ist schade, dass Dein Mann sich diesem Thema nicht stellt, sondern nahezu davonläuft. Hast Du mal probiert, das Pferd von hinten aufzuzäumen und gefragt, warum er immer ausweicht? Und wenn das nicht geht, dann sage ihm wie es ist: Ihr habt ein Problem in dieser Ehe! Das klingt unheimlich hart, aber euch stehen auch harte Zeiten bevor, wenn er gegen ein Kind ist, während Du Dir nichts sehnlicher wünschst. Dem müsst ihr euch stellen; insb. natürlich er. Sage es ihm ganz deutlich. Ihr müsst darüber sprechen, ihr müsst das klären - denn sonst werden die Probleme immer größer und die Ehe wird zu einem Trümmerhaufen. Manchmal muss man diese Dinge den Männern ganz deutlich an den Kopf werfen.

Ich hoffe, ihr findet den gemeinsamen Nenner.

Alles Gute!
Dana