Problem von Anja - 19 Jahre

Angst um meine Familie

Hallo!Nach dem Tod meines Vaters hat meine Mama viel durch gemacht nur das was wir im moment erleben übertrifft alles...Vor 8 Jahren ca lernte meine Mama einen neuen Mann mit dem sie zwei Kinder bekam...und damit begann der schrecken...Wir merkten schnell das er ein Alkoholprolem hat...habens aber regelrecht verdrängt...Mit 16 Jahren wurde ich den auf ein Internat gesteckt weil ich für Mamas neuen Freund ein Problem wurde...ich lies mir nichts mehr von einen betrunken sagen...Am Wochenende wenn ich denn mal nach Hause kam wurde er handgreiflich...Als er dann auch bei meiner Mama handgreiflich wurde...Hat sie es ndlich geschafft ihn raus zuschmeissen...Das ist vor ca 3 Jahr her...Wir haben undentlich viele anzeigen gegen ihn laufen...Erschleicht Tag und Nacht um unser Haus herrum...Er gibt mir die schuld für alles was passiert...Meine Mama hat zwar das alleinige Sorgerecht für die Kinder aber er hat noch das Umgangsrecht..Was ich nicht verstehen kann,dieser Mann ist gefährlich...Ich habe angst um meine Geschwister und um Mama...Warum muss immer erst was passieren bevor was getan wird?Was ist das bloß für ein Rechtsstaat?Was kann ich tun bevor was schlimes passiert???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anja!

Warum muss immer erst etwas passieren..? Diese Frage habe ich oft gehört und gestellt. Man kann Menschen nur dann bestrafen, wenn sie etwas getan haben - nicht, wenn man Angst hat, dass sie etwas tun könnten. Der Gedanke an eine Straftat ist nicht strafbar. Da wäre wohl auch nicht umsetzbar.

Ich habt Anzeigen gegen ihn laufen - d.h. ihr habt Kontakt zur Polizei und auch zu einem Anwalt? Lasst euch dort ausführlich beraten. Das erste, was mir in den Sinn kam, war eine Verfügung, dass er sich euch nicht mehr auf eine bestimmte Meterzahl nähern darf. Habt ihr das einmal angestrebt?

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Erlebnisse aus Deiner Kindheit mit einem Therapeuten aufzuarbeiten? Diese Dinge können sich festfressen.

Alles Gute!
Dana