Problem von Anonym - 17 Jahre

Dominanter Vater

Hi,
Erstmal will ich das Team hier loben, hab mir schon oft mit Hilfe der Suchfunktion was durch gelesen, was mir dann auch weiter geholfen hat .

Zu aller erst, ich hab kein Problem, das Problem hat meine Freundin, sie ist 16 und wir sind ein halbes Jahr zusammen. Ich hab auch schon mit meiner Mutter über das Problem von ihr geredet, weil ich ihr versuchen will zu helfen.

Das Problem ist, dass die Eltern äußerst streng sind und viel Wert auf schulische Leistung legen, obwohl man dazu sagen muss, dass der Vater es deutlich ernster nimmt, wenn nicht sogar die Mutter bewegt auch streng zu sein. Aber das ist ja noch alles in Ordnung, alle Eltern sind dort verschieden. Doch da der Vater ein eigene kleine Firma besitzt, in der die Mutter auch hilft, hat er deswegen ein ziemlich großes Ego aufgebaut und ist ziemlich dominant(er ist ein Diktator in der Familie).Wenn der Vater sagt, dann und dann muss ich (ihr Freund) gehen, dann muss das auch so sein.
Ihren Vater geht es immer um die Firma, selbst wenn wir mal reden, geht es nur darum. Doch seitdem ich und meine Freundin mal ein großen Streit hatten und ich was völlig dummes gesagt habe, dass meine Freundin bei diesen Streit auch ihren Vater erzählt hat, merkt man sehr stark, dass er mich loswerden will. Wir reden gar nicht mehr, ich sag nur noch ?hi?und ?Tschüß,schönen Abend? noch und das war es. Aber das ist mir auch egal, ob er mich jetzt leiden kann oder nicht, bin schließlich nicht mit ihm zusammen :-P. Die Mutter hat mir nach dem Streit klar gesagt, dass so was nicht noch einmal passieren soll, sonst würde sie mich Persönlich besuchen. Mit der Mutter hab ich jetzt sogar ein besseres Verhältnis als mit den Vater früher(er mochte mich sehr).Das sich die Eltern in alles einmischen ist mir schon von Anfang an aufgefallen, es war ungewohnt, doch dennoch akzeptabel.
Anfänglich in unser Beziehung durften wir uns nur begrenzt sehen, dann mit der Zeit konnte wir das dann Gott sei dank fast immer. Nachdem streit vor 2,5 Monate, durften wir uns auch weiterhin treffen wann wir Lust und Laune hatten, allerdings in der Woche begrenzt durch die Eltern von ihr nur bis 10 Uhr(war aber vorher genau so).
Aber war ja ok, schlafen durften wir dann auch fast immer beieinander. Ja schön und gut. Jetzt haben wir die Letzte Woche viel miteinander gemacht, außer ein Tag mein ich. Auf jeden fall war ich dann gestern bei ihr und ich darf immer bis 10 sonst, doch diesmal kam er richtig böse runter und meinte ?um 9 Uhr ist Schluss ist klar ne? meine Freundin sollte lieber was für ihre Birne tun. Ich hätte am liebsten gefragt, was das jetzt soll und wieso, aber ich weiß das es nur noch schlimmer für meine Freundin werden würde. Nachdem er dann gegangen ist, fing sie dann ganz leise an zu weinen und ich fragte sie was los wer, sie sagte nichts, dann beim weiter drauf eingehen, erzählte sie mir, dass es ihr Vater sei und das voll unfair findet. Sie tut ihn nie was, dass kann ich echt bestätigen und ist schulisch schon sehr ehrgeizig, guten Noten hat sie auch, doch dennoch macht er sie immer nieder. Sie ist die Erstgeborene im Haus, sie hat ein Bruder der 12 Jahre jünger ist, er hat ein fünf auf den Zeugnis und bei ihm sind sie bei weiten nicht so streng. Naja, um auf gestern zurück zu kommen, ich empfand das auch als ziemlich unfair mir gegenüber, weil bei mir kam das so rüber wie, "hey du bist hier unerwünscht, ?hau blos ab". Ich war dann auch sehr sauer auf ihn, das hab ich ihn dann mit den nicht Tschüß sagen gezeigt. Ja und heute schriebt sie mir eine SmS, dass sie jetzt nur noch 3 mal in der Woche raus darf(höchstens bis 9 Uhr),jeden Tag mehr lernen soll, nur noch einmal im Monat bei mir schlafen darf und sie darf nicht mehr ins Fitnessstudio, wo sie sich erst letzte Woche angemeldet hat und mir noch berichtete wie viel Spaß das gemacht hat. Ich war voll geschockt und hab gefragt was sie gemacht hat. Ja, natürlich nichts. Sie hat mir dann noch erzählt, dass sie heute morgen gehört hat wie ihre Eltern sich darüber unterhalten haben, wie unverschämt das war, dass ich in seinen Haus(vom Vater),noch nicht mal mich verabschiedet habe. Ich muss dazu sagen, egal wie sauer ich war, dass hätte ich vielleicht nicht machen sollen, doch da meine Freundin schon geweint hat, wegen ihn und ich selber sauer war, empfand ich das als richtig.
Gut jetzt möchte ich gerne wissen, was sie machen kann, um ihren Vater klar zu machen, dass sein Verhalten ihr gegenüber unangebracht ist.
Meine idee war(dass auch im Gespräch, die idee meiner Mutter war),dass sie mit ihrer Mutter reden soll und die dann mit ihm oder beide zusammen mit ihm sprechen. Das hab ich meiner Freundin dann auch gesagt und sie hat gesagt, dass ihre Mutter nicht mit ihm reden möchte, weil es dann wieder Stress geben würde und die Mutter darauf keine Lust hat. Also steht meine Freundin nun mit den Problem da und ist abhängig vom Vater.

Ich versuch ihr auch immer zu verdeutlichen, dass sie den Streit nicht meiden soll, da sie immer sagt, ich hab kein bock darauf, dass wir uns wieder streiten Hab aber gesagt sonst ist sie nur eine Puppe im Puppenhaus. Doch was ich mir immer erhoffe, kann sie nicht umsetzten, bzw. versucht sie erst gar nicht. Das versteh ich dann nicht und deswegen streiten wir uns dann auch wenn ich das Thema anspreche. Meine Freundin ist aus meiner Sicht einfach viel zu lieb. Gut ich hab ganz andere Eltern(viel lockerer),doch ich hab mich schon immer zu wehr gesetzt, wenn ich was nicht in Ordnung fand, dass ich manchmal unrecht hatte, erkannte ich dann auch öfters in der Diskussion mit ihnen, aber meine Freundin kann nicht richtig reden mit ihren Eltern, wenn nur mit der Mutter und die muss dann alles für sich behalten, mit Problemen kann sie sogar da nicht ankommen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir noch ein Tip geben, wie ich meine Freundin animiere sich zu Wehr zu setzten.

Danke !

Anwort von Michaela

Hallo,

erst einmal finde ich es klasse, dass du dich für deine Freundin einsetzt. Und du hast es auch gleich richtig erkannt: Wenn sich etwas ändern soll, muss deine Freundin sich zur Wehr setzen. Was aber viel leichter gesagt ist als getan.
Deine Freundin hat diese Art der Erziehung von Anfang an gespürt, d. h. sie wurde wahrscheinlich schon immer sehr streng von ihren Eltern behandelt. DAs hat zur Folge, dass sie sich vielleicht wünscht, die Situation zu ändern - aber nicht gelernt hat, sich zu wehren bzw. sich Strategien auszudenken, was sie tun könnte. Weiterhin hat es nicht viel Sinn, sie zu "animieren", sich zu wehren, denn dann passiert folgendes: Sie weiß, dass du sie liebst und sie schützt. Vielleicht bist du auch ihr einziger Schutz, wo sie sich mal ausheulen kann. Wenn sie sich anfängt zu wehren, wird sie stark - und dann fällt aus ihrer Sicht vielleicht dein SChutz weg. Und aus dem Grund "verweigert" sie das Sich-zur-Wehr-setzen? Möglich wäre das, oder?

Da auch andere Strategien flachfallen, wie z. B. mit ihrer Mutter reden, könnte sie sich auch an das kostenlose Jugendtelefon wenden:

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Dort sitzen geschulte Jugendliche, die wissen, wie man sich gegen dominante Eltern zur Wehr setzt und die das auch besser rüberbringen können als ich alte Tante :-) Ich habe den Vorteil, dass ich mich schon lange von meinen Eltern gelöst habe - deshalb sehe ich manche Dinge vielleicht nicht ganz so eng.

Ganz wichtig ist, dass du dich da nicht mehr als nötig reinziehen lässt. Du bist okay, du liebst deine Freundin, sie liebt dich, und gut! Wenn du mit ihrem Vater nicth zurecht kommst, mein Gott, macht nichts, solange ihr euch sehen könnt. Und noch ist das ja der Fall. Achtet darauf, dass die Missverhältnisse in ihrer Familie nicht überhand nehmen in eurer Beziehung, z. B. dass ihr darüber streitet oder so. Es liegt in der Hand deiner Freundin, etwas zu ändern, und wenn sie das noch so aushält, dann ist das ihre Sache - auch wenn du das nicht verstehst. Sie wird sich irgendwann wehren, wenn sie es nicht mehr aushält, früher oder später. Aber dafür braucht es manchmal einfach die passende Gelegenheit und den Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Ich denke, dass sie geweint hat, zeigt, dass sie langsam in diese Phase des Sich-Wehrens kommt. Gib ihr die Zeit. Es lohnt sich.

Viele Grüße,

Michaela