Problem von Alex - 17 Jahre

Amgst vor meinem Vater - Zeugnisse

Hallo ,

Ich weiss nicht mehr weiter seit 2 Wochen fühle ich mich leer und Ich schotte mich vor meinem Vater ab IcH habe 2 mal den jackpot auf dem Zeugnis 2 x die 5
und habe tierische angst meinem Vater davon etwas zu erzählen :( . Habe angst das er mich Schlägt oder Aus seiner Wohnung schmeisst!!!!
Er hat von Anfang an mich Unter Druck gesetzt Er will immer nur Gute Noten
Ich habe ihm von keiner 5 in den Arbeiten Gesagt und nun habe ich 2 auf dem zeugnis .... ICh kann nicht mehr ruhig einschlafen, Esse kaum bis nichts seit 2 Wochen . Und am Freitag ist es soweit ich weiss jetzt schon Das ich Auf gut Deutsch gesagt im A**** bin !!! HELFT MIR WIE ICH MEIN SCHLECHTES Gewissen ins reihne Bekommen kann

Anwort von Sabine

Hallo Alex!

Ich denke nicht, dass er Dich aufgrund des Zeugnisses rausschmeißen wird. Lass es ruhig angehen. Mit Druckmitteln geht es oftmals in die Hose. Lass Dich nicht unter Druck setzen.
Um eine reine Weste zu bekommen (die Du m..E. eigentlich hast), solltest Du offen mit ihm darüber sprechen, wo Deine Schwächen in den schlechten Fächern liegen. Frag ihn um Hilfe oder ob er jemanden kennt, der Dir in diesen Fächern helfen kann. Dich anzuschnauzen oder gar zu schlagen, ist keine Lösung. Frage ihn, ob er gemeinsam mit Dir eine Lösung finden mag. Wenn er schreit oder schlägt, dann klingt das für mich, als sei er selber hilflos. Schläge sind eine Schwäche und keine Stärke. Menschen, die so reagieren, die haben ofmtals selber keine Lösung. Deshalb würde ich ihn um ein Gespräch bitten in aller Ruhe und ihm offen und ehrlich sagen, wo Dein Problem liegt und warum Dir gewisse Fächer so schwer fallen. Weglaufen oder sich zu verstecken bringen niemanden weiter. Das bringt nur weitere Probleme.

Lieben Gruß