Problem von Anonym - 13 Jahre

Nach der Trennung meiner Eltern

Hallo,

ich hab ein Problem in meiner Famile,
meine Eltern haben sich kurz vor Weihnachten getrennt & nun leben sie getrennt, zur Zeit lebe ich noch bei meiner Mum.
Doch jetzt soll ich mich entscheiden, Mum oder Dad ?!
Bis vor kurzem war ich mir noch ganz sicher > Dad.
Wir würden in eine neue Stadt ziehen, neue Freunde, neue Schule - ein neu Anfang. Ich denke es wär einfach perfekt - einfach komplett neu an zufangen.
Doch immer wenn ich mit meiner Mutter spreche, merke ich das ich ihr total wichtig bin, sie hat Angst das ich nicht mehr zu ihr kommen darf, Angst das ich angeblich die Hausarbeit machen muss, obwohl mein jetztes Aupairmädchen + mein Onkel - mit mir zu meinem Dad ziehen würden. Das Problem ist,
ich darf es noch nicht sagen das sie dann mit uns kommen würden. Meine Mutter denkt einfach ich muss dann alleine essen kochen & so. Aber es ist ja dann nicht so - Ich weiß einfach nicht weiter, weil ich liebe ja eig. beide.
Obwohl zwar meine Mutter die Famile 'zerstört' hat - weil sie einen neuen Freund hat, trotzdem.. naja. ich kann einfach nicht mehr, ich bin mit den Nerven am Ende, ich saß sogar letztens mit Schmerztabletten auf dem Bett.
Ich kann einfach nciht mehr, ich wollte eig. ins Heim aber naja schlecht...
Ich weiß nicht mehr weiter.

Anwort von Michaela

Hallo,

ich kenne kein Kind, das sich "einfach so" für Mutter oder Vater entscheidet! Und letztlich hast du Recht: Du magst ja beide. Und egal, wen du zurück lässt - du wirst ihn vermissen.

Ich kenne einige Familien, die es so gelöst haben: In der Schulzeit beim einen, während der Ferien beim anderen. Um das zu ermöglichen, mussten aber gewisse Regeln eingehalten werden:
- Der Expartner darf nicht schlecht gemacht werden vor den Kindern.
- Es muss jederzeit möglich sein für das Kind, zum anderen zu gehen bzw. mit ihm Kontakt zu haben.
- Die Trennung ist die Sache der Eltern - und die Kinder dürfen AUF KEINEN FAll hineingezogen werden! Das heißt auch, dass Befürchtungen deiner Mutter, dass du z. B. selbst kochen musst - die indirekt eine Bewertung der Haushaltsführung deines Vaters sind - NICHT mit dir besprochen werden, sondern mit deinem VATER.
Eine Trennung ist auch für die Eltern eine große Belastung, und sie übersehen manchmal, dass sie die Kinder mit ihren Themen belasten. Deshalb ist es absolut legitim, dassn du immer wieder darauf hinweist, wenn sie diese Grenzen überschreiten, und ihnen auch sagst, dass du beide magst, egal, was zwischen ihnen vorgefallen ist - damit sollten sich deine Eltern arrangieren.

Wenn es für dich mal ganz dick kommt, kannst du dir hier kostenlose Unterstützung holen:

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Dort kannst du auch mal Dampf ablassen, wenn dir alles zuviel wird. Die Jugendlichen sind geschult und einfach "näher" an deinem Thema dran (zwischen 16-20) - eine große Hilfe, wenn es gar nicht mehr weitergeht!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen?

Viele Grüße,

Michaela