Problem von Anonym - 14 Jahre

Heimlicher Arztbesuch?

hallo liebes Kika Team,

wieder ein großes Lob an euch, ich finde es toll dass ihr eure Zeit opfert um anderen Leuten zu helfen!
Zu meinem Problem:
Ich habe ja einen Kinderarzt zu dem ich immer gehe. Jetzt wurde mir aber ein guter Arzt so für Sportverletzungen (was ich im mom habe) empfohlen bekommen.Brauche ich eine empfehlung vom Arzt, muss ich für diese untersuchung was bezahlen muss ich ein Formular oder sowas Ausfüllen? Müssen meine Eltern dabei sein denn ich würde das gern ohne sie machen und auch ohne das meine Eltern das wissen? bekommen meine Eltern nach der Untersuchungen einen Brief??? Wie läuft das alles den ab, da ich ja erst 14 bin. Schonmal danke im voraus für die antworten! ES ist dringend!
^^danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Warum sollen Deine Eltern nicht wissen, dass Du zum Arzt gehst? Du hast eine Sportverletzung - warum sollten Deine Eltern dagegen sein, dass Du zu einem Sportmediziner gehst? Dass Du allein hin möchtest, finde ich okay - aber nicht, dass Du es absolut verheimlichen möchtest. Zumal ich keinen Grund dafür erkenne und die meisten Lügen früher oder später auffliegen und dann der Ärger doppelt da ist.

Zum Facharzt geht man im allgemeinen mit einer Überweisung vom Allgemeinmediziner bzw. in Deinem Fall Kinderarzt. Da Du eine Verletzung hast, gehe ich davon aus, dass Du in diesem Quartal (in diesem Fall: in diesem Jahr) schon beim Arzt warst. Dann brauchst Du die Überweisung soweit ich weiß.

Wie bist Du versichert? Privatversicherte bekommen die Rechnung. D.h. Deine Eltern würden die Rechnung bekommen (das Geld aber dann von der Versicherung zurückerstattet).

Den Befund bekommt der überweisende Arzt.

Bei Überweisung trägt die Kosten die Krankenkasse. Ich denke, das tut sie auch ohne - aber seit meiner Zeit in einer Praxis hat sich viel geändert und ich bin mir nicht mehr so ganz sicher. Viele Fachärzte behandeln auch nur noch mit Überweisungsschein.

D.h. Dein Weg führt zum Kinderarzt mit dem Du all das besprichst. Sag ihm, dass Du gern zum Facharzt möchtest. Wenn er zustimmt, wird er Dir die Überweisung geben und Du kannst dann einen Termin beim Sportmediziner machen.

Alles Gute!
Dana