Problem von Marie - 14 Jahre

Gefühle zeigen

Hallo,

ich weiß nicht genau, ob ihr mir helfen könnt...Aber ich habe seit ca. 6 Jahren, seit einem Streit in meiner Familie, ein gewisses Problem mit meinen Gefühlen...Wenn ich traurig bin, kann ich nicht weinen, sondern muss dann eher lachen. Und andersrum genauso...Kann es daran liegen, dass ich zu der Zeit der Familienprobleme nicht zeigen wollte wie ich mich fühle, sondern dann sozusagen unbewusst meine Emotionen getauscht habe? Ich weiß nicht ob das noch wichtig ist, aber ich habe zusätzlich noch Borderline...Kann das auch damit zu tun haben? Mich stört das einfach total und ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt das wieder in den Griff zu bekommen und was das sein kann...
Bitte helft mir,
Marie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marie!

Du sagst 'Ich habe Borderline' - kann ich dann davon ausgehen, dass Du in ärztlicher Behandlung bist? Woher sonst solltest Du es so genau wissen? Diese GEfühlsprobleme kannst Du jederzeit auch mit ihm besprechen. Es macht Dir Kummer und Sorgen - Dein Ansprechpartner ist der Therapeut.

Menschen lachen nicht nur, wenn sie gut drauf sind. Manche aus Verlegenheit, andere um Traurigkeiten zu vertuschen. Überlege doch einmal, warum Du nicht möchtest, dass die anderen wissen, wie es wirklich in Dir aussieht. Was könnte passieren? Und wenn Du es nicht mit Lachen / Weinen ausdrücken kannst, dann fasse Deine Gefühle Worte, um nach außen auch 'Ordnung zu schaffen'.

Alles Gute!
Dana