Problem von chistine - 40 Jahre

soll ich meine Tochter sich selbst überlassen

Hallo,Ich bin seit acht Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 6 Jahren verheiratet.Meine Tochter ist jetzt 16. Die Beiden haben sich noch nie richtig gut verstanden. Sie schafft es uns gegeneinander auszuspielen. Mein Mann bleibt selten ruhig und beschimpft sie. Es kam auch schon zu körperlicher Gewalt. jetzt habe ich zum 3. mal eine Wohnung angemietet und wollte mich von meinem Mann trennen, habe mich aber wieder von jhm überreden lassen bei ihm zu bleiben. Ich liebe ihn auch und sehe dass er in vielen Dingen Recht hat.Er hat mir wieder versprochen sich zu ändern bzw. er hat eingesehen, dass wir mehr reden müssen. Ich möchte ihm glauben, aber meine Tochter tut das nicht. Sie ist jetzt in der neuen Wohnung und schmollt. Ich bin zu Hause und mein Mann auf der Arbeit. Ich kann sie nicht alleine in der Wohnung lassen aber ich verstehe sie auch, dass sie sauer ist. Ich würde sie gerne in ein betreutes Wohnen geben, wo sie vielleicht lernt, dass man auch Regeln einhalten muss. Wir wohnen in Raunheim und sie steckt mitten im Realschulabschluss,ich möchte sie nicht aus der Schule nehmen. Was kann ich tun ich fühle mich völlig überfordert und hilflos.

Anwort von Michaela

Hallo Christine,

der Satz, der mich aufmerken lässt, ist "Er hat mir wieder versprochen sich zu ändern bzw. er hat eingesehen, dass wir mehr reden müssen." Also geht wohl eher um dich und deinen Mann, oder? Deine Tochter könnte sich auch rebellisch verhalten, weil sie sieht, dass bei euch etwas nicht stimmt, aber keine andere Möglichkeit hat, darauf hinzuweisen?

Versuch es mal mit einer Familienberatung. Da kannst du zunächst auch erst mal alleine hingehen, deine Gedanken und Ängste aussprechen, Gefühle ordnen und so weiter. Mit dem Berater dort kannst du auch überlegen, wie die Beziehungen in der Familie weiterlaufen sollen - dass es so nicht weitergeht, hast du selbst gesehen. Ich finde es übrigens bemerkenswert, dass deine Tochter alleine in der Wohnung sitzt - fast möchte ich meinen, dass sie den Konflikt der Familie dort austrägt, also auch mit deinem Mann streitet, obwohl vielleicht du das tun solltest...?

Um erst mal Kontakt zu dir selbst zu bekommen, kann ich dir diese Telefonnummern empfehlen:

Elterntelefon
Telefon 0800 111 05 50
Internet: http://www.elterntelefon.de

oder

Pro Familia
Telefon 069 639002
Internet: www.profamilia.de
E-mail: info@profamilia.de

Sprich dir von der Seele, was dich bedrückt, und überlege dann, wie es weitergehen soll. Die Anfänge sind schon gemacht, jetzt kann es weitergehen.

Per E-Mail kann ich dir leider nicht mehr schreiben, ich bräuchte mehr Fakten, um noch weiter in das Thema reinzukommen. Bei den genannten Stellen solltest du aber auf alle Fälle jemanden finden, der dich tatkräftig unterstützt!

Viele Grüße,

Michaela