Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich denke immer an einen anderen

Hallo Liebes Kummerkasten Team!
Erst einmal ein großes Lob an eure Arbeit. Ich finde es super das ihr anderen Menschen versucht zu helfen.
Nunja jetzt hab ich ein Problem..Ich habe es die ganze Zeit verträngt aber ich glaube das ich jetzt einen guten Rat brauche.
Also ich bin mit meinem Freund seit knapp 3 jahren zusammen. Wir haben eine gemeinsame Tochter und wohnen auch sozusagen zusammen.
Als ich in kennen lernte war ich ziemlich gut befreundet mit dem Freund meines Bruders. Wir traffen uns ab und an. Bis zu dem Tag als mein Freund mir verbot mich mit ihm zu treffen da er ein schlechter einfluss auf mich sei.
Ich log meinen Freund an und sagte ihm das ich den Kontakt abbrechen werde.
Was ich aber nie tat. Ich fing an mich regelmäßig mit meinem Kumpel zu treffen und wir sind abends auch viel weg gegangen. Ich habe meinen Freund immer irgendwelche Lügen aufgetischt.
Naja solief das eine ganze weile und wir verliebten uns ineinander. Doch ich wurde schwanger und blieb mit meinem freund deshalb zusammen.
Er will mich im märz heiraten aber ich denke immer noch an meinem kumpel. Mitlerweile haben wir keinen kontakt mehr..sehen uns nur noch aus zufall.
Ich weiss nich ich hab einfach voll das schlechte gewissen gegen über meinem freund da ich nie klartext geredet habe. Er denkt das ich nie gelogen habe. Hmm meine Frage an euch ist..was würdet ihr an meiner stelle tun? Meinem freund erzählen das ich die meiste zeit der beziehung gefühle für jemand anderen hatte? oder einfach schweigen und die sache vergessen?
Ich würde mich sehr über rat freuen. Ich kann leider mit niemand anderen sonst reden weil die meisten können meine situation nicht nachvollziehen.
Danke und Liebe Grüsse

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob Du ihm die Wahrheit sagst, bleibt ganz bei Dir. Ich selbst denke, dass man mit der Ehrlichkeit immer besser fährt - auch wenn es im ersten Moment wie der schwierigere Weg ausschaut.

Überdenke aber auf jeden Fall die nächsten Schritte genauer als damals dieses Chaos. Schau hin, was Du willst. Du sagst, Du hattest die meiste Zeit der Beziehung Gefühle für einen anderen. Wie ist es heute? Ist Dein Freund wirklich der Mann, den Du heiraten möchtest, mit dem Du Dein Leben verbringen möchtest, mit dem Du alt werden willst? Ja? Nein? Zweifel?

Mir ist eine Formulierung ins Auge gestochen: Er will mich im März heiraten. Und Du? Was willst Du? Das ist wichtig. Du lebst Dein Leben. Und solltest deshalb auch genauer hinschauen, wie und mit wem Du es leben willst.

Eine Hochzeit ist kein Spiel - sondern ein Schritt. Du sagst damit: 'Ja' zu diesem Mann, zu einem Leben nur mit ihm, ja zur Liebe, ja zur Zukunft mit ihm - ist es das wirklich, was Du willst?

Alles Gute!
Dana