Problem von Anonym - 13 Jahre

Streit mit der Mutter

Hallo Kummerkasten Team! seit etwa 2 monaten hab ich öfter streit mit meiner Mutter ich weiss nicht mehr was ich machen soll:Dauernd motz ich meine Mutter an und dann beginnt ein richtiger Streit denn hab ich den ganzen Tag keinen Spaß mehr und muss immer zu an meine Mutter denken .Ich glaube mein Problem ist die Schule , weil ich mir zu viel druck mache. Könnt ihr mir helfen was ich tun kann damit ich nicht so oft mit meiner Mutter streite und und mir keine Sorgen mehr mit der Schule mache?

Maja Anwort von Maja

grüß dich,

gerade in deinem Alter ist es normal, dass man sich ab und zu mal mit seiner Mutter streitet. Das ergeht jedem so, der sich mitten in der Pubertät befindet. Es gibt aber Regeln, wie man richtig streitet, schau doch einfach mal hier:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,2052437,00.html

Auch hilft es einem ungemein, wenn man die Eltern auch einfach nur als Menschen sieht die einem nichts böses wollen. Deine Mutter liebt dich, deswegen macht sie sich auch Sorgen. Ich denke das wird dir nicht anders ergehen, wenn du später mal selber Kinder hast.

Versuche die Schule etwas lockerer zu sehen. gebe zwar dein bestes, aber sei auch nicht allzu enttäuscht, wenn es dann mal nicht sooo gut läuft. Das ergeht wirklich jedem mal so. Man hat gelernt wie ein Blöder und dann wird es trotzdem keine 1:) Deswegen ist man aber noch lange kein Versager. Es ist dann wichtig, dass man aus seinen Fehlern lernt, sich die Arbeit noch einmal anschaut und am besten noch mit dem Lehrer durchspricht.

Auch solltest du nach einem Schultag, dir den Stoff zuhause noch einmal anschauen. So lernt man viel mehr, als wenn man vor einer Arbeit alles auf einmal in sich reinpaukt.

Auch solltest du weiterhin deinen Hobbies nachgehen. Erledige dein Zeug für die Schule gewissenhaft, aber genieße auch deine Freizeit. Seh alles einfach ein bissle lockerer.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße