Problem von Anonym - 15 Jahre

Freundin zu schüchtern

also hallo erstmal.
ich schriebe euch weil ich ein problem mit meiner freundin habe. Zuerstmal wir sind seit etwa 12 wochen zusammen und wir beide lieben und wirlich sehr dolle. ich bin ihr 3ter freund (sie ist 14), aber sie erst meine 1ste freundin. Wir wohnen zwar etwa 60km auseinander udn sehen uns etwa jede bis jede 2te woche wenn ich mim zug hinfahre oder sie von ihren eltern gebrahct wird.
so klingt ja erstmal alles schön und gut, aber...
ich krieg es nicht hin das sie mit mir über ihre probleme redet. wenn sie etwas stört oder an mir nervt, sagt sie es oft erst 2-3 wochen danach udn ich find das etwas blöd wenn man so spät erst gesgat bekommt, was ich ändern sollte.
desweiteren ist sie total schüchtern, so richtig extrem. wir haben uns schon ein paar mal geküsst, aber der wunsch danach kam immer von mir aus. sie will es auch, hat sie gesagt, kriegt es aber nicht hin. das war auch schon bei ihren 2 anderen freunden davor auch so, die hat sie überhaupt net geküsst. ich hab versucht immer wieder mit ihr zu reden, es ist aber immer wieder das gleiche ergebnis dabei rasugekommen: sie kann es net weil sie zu schüchtern ist. mittlerweile hab ich es afugegebn darüber zu reden denn es frustet mich ganz schön. küssen tu ich sie auch seit einiger zeit nicht mehr, denn ich will sie net dazu zwingen und ich weiss nie ob sie auch will, denn sie willl nur machnmal sagt es aber imemr erst wenn ich wieder zuhause bin. dadurch ist in unserer beziehung erstmal ein stillsatnd augetreten, denn wenn sie mich schon nicht küssen kann ist es auch noch zu früh für einen weitern schritt. ausserdem hat sie es nicht so gerne in den arm genommen und umarmt zu werden. könnte es da vlt. auch noch einen anderen grund, als den zu egben das sie zu schüchtern ist udn es auch von irhem freund net so gerne hat? ich bidde dringestns um hilfe. danke wnen ihr antwortet würd mich freuen.

Anwort von Michaela

Hallo,

wahrscheinlich weiß deine Freundin selbst nicht so genau, warum sie zu schüchtern ist, sich von dir berühren zu lassen. Dafür kann es alle möglichen Gründe geben, z. B. in der Erziehung, in der Körperkontakt nicht wichtig war, oder Erfahrungen, die vielleicht nicht dramatisch, aber einschneidend waren... Ich denke nicht, dass es an dir liegt, dass sie sich nicht berühren lassen will, aber das hilft dir erst mal nicht weiter.

Bei aller Liebe solltest du dir überlegen, ob und wie du dieses "Manko" weiter ertragen willst. Rede mit ihr darüber, trefft Vereinbarungen: Will sie sich überhaupt von dir küssen lassen? Wenn ja, wie könnt ihr beide euch vorstellen, dabei vorzugehen? Und redet auch über "Hinhaltetaktiken" wie "Ich will dich küssen, aber erst, wenn du zu Hause bist." An diese Regeln solltet ihr euch halten, und deiner Freundin sollte klar sein, dass sie auf Dauer nur von ihrer SChüchternheit loskommt, wenn sie sich mit dem Thema Nähe und Zärtlichkeit beschäftigt. Das heißt nicht, dass sie es auf Biegen und Brechen versuchen soll! Aber sie kann sich vorstellen, wie es ist, wenn du sie berührst, sie kann diesen Gedanken aktiv in ihren Alltag miteinbeziehen. Dadurch gewöhnt sie sich daran und ist evtl. eher dazu bereit.

Wenn es gar nicht geht, solltet ihr euch überlegen, wie es weitergehen soll: Freundschaft, Liebe, gar kein Kontakt mehr? Wenn du darunter leidest, frustriert bist, hat es auf Dauer nicht viel Sinn, sich reinzustressen - das sollte auch deine Freundin einsehen. Es ist nicht schön, wenn man immer zurückgewiesen wird, und Übervorsicht hat auch noch keinem etwas gebracht.

Auch wenn es sich vielleicht seltsam anhört: Dramatisiert das Thema nicht. Es gibt auch andere Dinge, mit denen man sich näher kommen kann: Kino, Disco, Freunde, Händchen halten. Das hat auch alles was mit Sex zu tun, denn es fördert das Vertrauen. Zudem ist deine Freundin vielleicht schon 14, aber emotional einfach noch nicht so weit? Ich kenne eine Beziehung, in der der Junge eine Weile gewartet hat - die Beziehung "ruhte" - bis das Mädchen soweit war. Es ging sogar ganz gut, und nachdem das Mädchen die Blockade beseitigt hatte, war es sogar noch schöner als vorher.

Viele Grüße,

Michaela