Problem von Maria - 15 Jahre

Schuld am Unfall

Hey,

ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich bin im moment wirklich total am ende! Vorallem am ende meiner kräfte!!
in zwei monaten wird es ein jahr.... meine freundinnen und ich hatten nachmittagsunterricht und saßen im bus ganz hinten! Eigentlich sitzen wir sonst nie da! ... Hinter warn zwei kerle im auto, die wir beide vom sehen her kannten... natürlich wurde gewunken und es war ziemlich spaßig ... der fahrer wollte überholen, war so abgelenkt von uns, und ist total in das auto reingefahren das entgegenkam ... Es sah aus wie ein spielzeugauto...
der fahrer war tot! Meine freundin hat es mir am telefon erzählt... sie hat geheult und ich konnte nicht... in der schule haben sie alle geredet ... waren bei vertrauenslehrern, haben sich helfen lassen!
Ich saß da und hab gar nichts gesagt... ich konnte nicht!
Außerdem bin ich auch nicht zur beerdigugn gegangen, dass hätte ich nicht verkraftet...
Ich weiß das er noch leben würde wenn wir einfach nur sitzten geblieben wären und ihn nicht so abgelenkt hätten ... ich weiß es!!
Ich hatte seit dem Unfall öfters einmal schlechte träume.... weiter nicht so schlimm... erst zwei monate danach wurde es ziemlich heftig!!
Ich hab dann ziemlich viel abgenommen.... hab aber mit niemandem geredet!
In den letzten drei wochen war ich wirklich an nem tiefpunkt... sehe jéde nacht die bilder ... krieg dieses gesicht von dem fahrer einfach nicht mehr aus meinem kopf raus... und vorallem nicht die schuld daran!!
Meine eltern und alle anderen meinten das ich das alles verkraftet hätte und es ist auch besser so!
Vor ein paar tagen hab ichs meinem besten freund erzählt... er hat total geheult war auch fertig weil er keine ahnung hatte das es mich so verdammt fertig macht... ich hab ihn noch nie weinen sehn!!! Wäre vielleicht besser gewesen wenn ich es ihm nicht gesagt hätte!?
Hatte heute nacht die erste seit drei wochen ohne den traum...
HAb aber trotzdem verdammt angst!!!

Ich weiß scho das es besser wäre wenn ich mir proffesionelle hilfe holen würde ... aber das will ich auf keinen fall!!!

Ich wäre echt total dankbar wenn ihr mir helfen könntet...
hab keine ahnung mehr wies weiter gehn soll ... weil so kanns einfach nicht weiter gehn!!!!!

Anwort von Sabine

Hallo Maria!

Ich kann leider nichts zu dem Vorfall sagen, ich selber nichts davon gesehen habe. Warum bist Du Dir so sicher, dass es eure Schuld gewesen ist? Ihr habt doch nicht am Steuer des Busses gesssen. Ich möchte dem Busfahrer nichts Böses, aber er hätte sich durch unterhaltene Gäste im Gästebereich nicht ablenken lassen dürfen und wenn er sich gestört fühlt, dann hätte er nicht ein Überholmanöver starten dürfen. Maria, Du bist nicht Schuld an dem, was geschehen ist, nur weil Du mit Deiner Freundin im Bus anderen auf der Strasse zugewunken hast. Der Busfahrer hätte euch ermahnen können, wenn es wirklich zu laut gewesen wäre. Wenn er unsicher gewesen wäre, dann hätte er keinen Überholvorgang eingeleitet. Es ist schwer für mich dazu Stellung zu nehmen, aber es ist nicht gut, wenn Du Dir die Schuld an dem Unfall gibst.
Ich denke nicht, dass Du unbedingt professionelle Hilfe benötigst. Oftmals heilt die Zeit die Wunden. Wird es jedoch schlimmer mit den Träumen und den Gedanken, dann ist es gut und wichtig, dass Du darüber sprichst, so dass es sich nicht in Deinem Kopf festsetzen kann.

Lieben Gruß