Problem von Anonym - 19 Jahre

Schuldig

ich bin schuld am tod eines 14jährigen jungen. ich weiß es, aber niemand sonst. es war ein unfall und ich bin schuldig! ich komm damit nicht klar ein leben ausgelöscht zu haben! ich darf leben, aber er nicht! er war noch so jung und hatte alles vor sich und wegen mir kann er alles nicht mehr tun was er je tun wollte und seine familie und seine freunde sind alle unglücklich! ich kannte den jungen nicht persönlich.. ich habe große schuldgefühle.. es lässt mich nicht los!, das war klar!das geht schon seit 2jahren! es macht mich fertig! ich wollte mich umbrigen.. aber es kam nie so weit.. ich denke manchmal alles wäre besser wenn ich auch tot wäre oder ne bestrafung bekommen würde, aber macht es das echt besser?! ich komm nicht mehr klar! es ist so traurig! es macht mich fertig

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du beschreibst nicht, wie es dazu gekommen ist. Daher kann ich keine Stellung beziehen zu den Schuldgefühlen. Manchmal haben wir rechtlich an etwas Schuld, manchmal moralisch - aber manchmal auch keine Schuld. Dennoch kann es zu Selbstvorwürfen kommen.

Du bist so fertig, es zerfrisst Dich - ich kann Dir wirklich nur ans Herz legen, mit jemanden darüber zu sprechen. Alles, was Du über die Worte hinaus lässt, kann sich innen nicht mehr gar so arg festfressen. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, diesen Unfall zusammen mit einem Therapeuten aufzuarbeiten? Ich halte das für den guten, richtigen Weg.

Alles Gute!
Dana