Problem von Anonym - 14 Jahre

Amoklauf

In letzter Zeit hört man immer mehr von Amokläufen auf Schulen. In vielen Berichten steht das die Täter "Killerspiele" wie Counter-strike spielen und Musik von Bands wie Rammstein und Marylin Manson hören. Das Thema Amoklauf hat mich interessiert und ich habe immer weiter im Internet nachgeforscht. Ich habe das Online Tagebuch und den Abschiedsbrief von Bastian B. gelesen. Ich habe festgestellt, dass ich ähnlich denke wie er. In manchen Bereichen unterscheiden sich unsere Meinungen auch aber ich habe festgestellt das ich exakt die gleichen hobbys habe. Ich höre Musik von Rammstein, Slipknot, Marilyn Manson und spiele in meiner Freizeit mit meinen Freunden Airsoft. Counter-Strike spiele ich auch schon seit einem Jahr. Es gibt viele Personen die mich aggressiv machen und die Gesellschaft finde ich sowieso scheiße. Ich hasse alle Politiker weil sie mit schlechten Ausreden die Wahrheit verstecken wollen. Ich glaube, dass Bastian B. amokgelaufen ist weil er niemanden hatte der ihn wirklich verstand und weil er gemobbt wurde. Die Politiker nehmen "Killerspiele" als ausrede um von den sozialen Problemen der Jugend abzulencken. Ich finde mein Leben scheiße weil jeder Tag für mich gleich ist. Es liegt wahrscheinlich daran das ich mir zu viele Gedanken über das Leben mache. Es ist aber auch kein wunder das man depressiv wird wenn jeder tag fast gleich abläuft. Ich mache mir auch viele Gedanken über die Schule. Warum arbeite ich mein ganzes Leben um dann am ende zu sterben. Man hat viel zu wenig zeit das leben zu genießen. Man verbringt so viel Zeit mit Arbeiten. Das Leben ist so vorbestimmt. Ich weiß noch nicht mal wirklich was Mein Problem ist. Auch wenn ich nicht glücklich bin mag ich das was ich tue und meine Art wie ich denke. Es ist nicht schlimm wenn ihr mir nicht antwortet, ich wollte nur einmal alles schreiben was ich denke und was mich im Moment beschäftigt. Ich habe auch schon oft über Selbstmord nachgedacht aber ich will meinen Eltern keinen Kummer bereiten. Ich finde es gut das es so etwas gibt wie euch. Danke

Ich will nicht missverstanden werden. Ich habe nicht vor Amok zu laufen. Ich wollte nur schreiben was ich denke. Bin ich psychisch krank?

Anwort von Sabine

Hallo!

Nein, ich denke nicht, dass Du psychisch krank bist. Ich denke vielmehr, dass Du Dein Leben mal von einer ganz anderen Seite betrachten solltest.
Sicherlich gibt es immer wieder viele Menschen in Leben, die einem über den Weg laufen und die man nicht leiden kann, aber warum darüber aufregen. Man kann diesen Menschen doch besser aus dem Weg gehen. Machen die doch auch. Warum mit Menschen beschäftigen, die einen Ärgern. Ich denke auch nicht, dass die Medien die Andeutung von den agressiven Onlinespielen oder Spielen als Ausrede nutzen. Menschen, die so viel diese Spiele spielen, verlieren oftmals den Überblick zur Realität. Ähnlich ist es doch mit dem Pc. Wenn man nur am Pc sitzt und nur mit Freunden oder Bekannten chattet, dann vergisst man raus zu gehen und neue Menschen kennen zu lernen. Am realen Leben teil zu nehmen.
Also, ich denke schon, dass das Abtauchen in diese Computerwelt einen verändern kann und man schnell den Bezug zur Realität verlieren kann.
Was ich Dir raten möchte, ist zu versuchen, Dein Leben aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Wenn es Dir nicht gut geht, wie Du Dein Leben gerade erlebst, dann möchte ich Dir raten die Dinge zu ändern, wo Du weißt, dass sie Dich missmutig stimmen. Schalte den Pc bewußt aus und spiele nicht am Pc oder ein Pc-Spiel, sondern gehe bewußt nach draußen, dass die anderen, Deine Kumpels und Freunde Dich sehen können und auch spüren, dass Du da bist. Niemand wird kommen und Dich an die Hand nehmen. Gehe raus und nimm am Leben teil. Was sich durch die Spiele in Dir anstauen kann, dass kann vielleicht das sein, was Deine Gedanken und Laune auslöst.
Versuche nicht nur darüber nach zu denken, was Du nicht hast, sondern vielmehr über das, was Du hast und was Du bist. Versuche bewußt negative Gedanken zu verdrängen und Dich an schöne Momente zu erfreuen und schöne Gedanken in den Vordergrund zu holen. Leider lese ich immer wieder wie depressiv viele Schreiber sich einschätzen und lese auch, was sie alles trauriges berichten. Warum? Niemand schreibt wie glücklich er ist. Ok, wir sind hier beim Kummerkasten und nicht beim Glückskasten, aber trotzdem liest man immer wieder wie negativ viele Menschen ihr Leben betrachten. Dabei gibt es soviele schöne Dinge im Leben und jeder hat es doch selber in der Hand und kann es bestimmen. Wer tut freiwillig Dinge, die einen traurig mache.
Wenn ein Tag immer gleich abläuft, dann liegt es doch nicht an den anderen. Ich habe es doch in der Hand, wie mein Tag abläuft. Wenn mir das tägliche Putzen nach der Büroarbeit auf den Keks geht, dann lass ich den Hausputz mal liegen für ein paar Stunden und gehe spazieren. Sehe mir den Sonnenuntergang an oder spaziere an einem See entland um dem Wasser zu lauschen. Oder ich power mich aus und gehe zum Sport. Wie gesagt, es hat doch jeder selber in der Hand und niemand sollte sich freiwillig an Dingen aufhalten, die einem nicht gefallen.

Lieben Gruß