Problem von Anonym - 18 Jahre

Tod meiner Cousine

hallo liebes kummerkasten team,
bei mir geht es darum dass sich meine cousine vor kurzem umgebracht, sie hat selbstmord begangen und das macht mich total fertig meine ganze familie ist total schockiert. sie hat nicht mal ein brief hinterlassen und keiner weiß warum sie sich das angetan hat. es sind immer so viele fragen offen ich kann sie mir selber nicht beantworten und ich weiß einfach nicht weiter. nur das sie verlobt war und der verlobte sie verlassen hatte das war aber lange her und erst jetzt hatte sie vielleicht den mut gehabt sich um zu bringen. kann das vielleicht die antwort darauf sein? meine tante ist total verrückt geworden sie kann es einfach nicht fassen was passiert ist und fragt sich was sie als mutter denn je falsch gemacht haben sollte. ich meine meien cousine war selbst studentin und sehr erfolgreich im leben, aber vielleicht wurde es ihr einfach zu viel. bitte hilft mir weiter ich weiß einfach nicht was ist...danke schon mal im voraus...

Anwort von Sabine

Hallo!

Sicherlich ist es nicht immer leicht mit solchen Dingen umzugehen und es ist auch nicht immer leicht für solche Geschehnisse die richtigen Worte zu finden.
Wie Du beschreibst, weiß niemand so genau,warum all das passiert ist und warum sie mit ihrem Leben Schluß gemacht hat. Sie alleine kennt die Antwort und hat sie auch mitgenommen.
Ich denke mal, dass es auch wenig Sinn macht hier noch weiter zu recherchieren oder zu versuchen herauszufinden, warum all das passiert ist. Sie hat ihren - schrecklichen - Weg gewählt und als Hinterbliebene muß man jetzt mit dem Verlust einer geliebten Person fertig werden.
Ihr beide scheint euch recht gut verstanden zu haben und daran solltest Du Dich auch erinnern. Erinnere Dich an die schönen Moment mit ihr und nicht nur an den Moment, wo ihr sie verloren habt. Sie hat ihren Platz in Deinem Herzen und auch Du wirst einen Platz in ihrem Herzen gehabt haben. Es war ihre Entscheidung (wenn ich auch meine nicht die richtige) und man kann es nicht ändern. Es braucht jetzt einige Zeit, bis man über den Schmerz und Kummer hinweg ist. Diese Zeit solltest Du Dir auch nehmen und ganz besonders ist es wichtig, dass Du auch darüber sprichst. Vielleicht mit denen, die sie auch sehr gut gekannt haben. Auch ihren Eltern, Deiner Tante und Deinem Onkel, wird es vielleicht gut tun, wenn sie darüber reden können. Es ist hilfreich, wenn man sich von den Gedanken durch Gespräche lösen kann.

Lieben Gruß