Problem von Anonym - 23 Jahre

Angst so zu werden wie mein Vater

hallo ich wollte euch erst mal sagen das ich toll find ewas ihr macht.
mein problen ist das mein vater meine schwester als sie 6 war missbraucht hat ,bis sie mit 12 sich traute es zu erzählen. ich hab jetzt angst das ich so werde wie er.ich hab angst das ich auch irgentwelchen mädchen oder frauen weh tue. ich hab angst das ich irgentwann über meine 10 jahre jüngere schwester herfalle.
wisst ihr ob diese "neigung"vererb bar ist ?ich hoffe ihr antwortet mir.
ciao

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob soetwas vererbbar ist, ist meines Wissens noch nicht wirklich sicher. Dazu kann ich Dir leider keine klare Antwort geben.

Ich denke, wenn der eigene Vater die Schwester missbraucht, ist das mehr als ein Schlag ins Gesicht. Es macht Dir Angst vor Dir selbst und verrückt auch das Vaterbild ganz schön. Hast Du mal daran gedacht, genau das in einer Therapie aufzuarbeiten. Ich halte das für einen sehr guten Weg. Nicht nur, um mit der Vergangenheit klar zu kommen, sondern auch um Dein eigenes Ich näher kennenzulernen. Auf diesem Weg kannst Du erkennen, ob Du 'es' in Dir trägst.

Wende Dich an Deinen Hausarzt und erzähle von all dem, was Dich bedrückt. Er wird alle weiteren Schritte in die Wege leiten.

Alles Gute!
Dana