Problem von Jaqueline - 16 Jahre

mein Bruder dreht durch...Internetspiele - Computersucht

Hallo liebes KUKA-Team!

Ich bin wirklich sehr ratlos und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Bruder ist 15 Jahre alt und ein absoluter Familientyrann. Am besten schildere ich euch erst mal unsere Familiensituation damit ihr euch besser in mich bzw. ihn hineinversetzen könnt...
Vor 2 Jahren musste mein Vater aus beruflichen Gründen nach München ziehen und kommt leider nur noch am Wochenende heim. Meine Mama steht also alleine mit mir und meinem Bruder da...Nun ist es so, dass er meiner Meinung nach Computersüchtig ist...Alles fing an mit dem berühmten Spiel "World of Warcraft" von dem ihr bestimmt schon etwas gehört habt. Dieses Spiel ist dafür bekannt, dass es süchtig machen kann...Vor ca. einem halben Jahr hat mein Bruder aufgehört dieses Spiel zu spielen, weil er selber merkte (zum Glück!!!) dass es ihn fertig machte. Danach kaufte er sich das Spiel "Guildwars", was fast das selbe ist wie World of Warcraft, nur mit dem Unterschied, dass man dafür kein Geld bezahlen muss...
Dieses Spiel spielt er nun rund um die Uhr und die Schule wird total vernachlässigt....Vor einer Woche ging er jetzt vom Gymnasium auf die Realschule weil er einfach nicht lernte und meine Mama glaubte, dass seine Noten besser werden, weil der Stoff leichter zu machen ist und er einen gewissen Vorsprung hat. Da er bereits in der 9.Klasse ist und nächstes Jahr dann seinen Abschluss macht (wenn er es schafft) dachte sie, dass es einfacher wird, aber genau das Gegenteil traf zu:
Er lernt nicht! Absolut nichts, da er meint, dass er alles kann und die Noten sind dementsprechend: nur 6er!!!
Er lernt einfach nicht, weil er den ganzen Tag am Computer sitzt. Selbst angesagte Vokabelexen versaut er!!! Das ist doch unmöglich! Vokabeln muss er immer lernen, selbst auf der Hauptschule!!!
Das schlimme dabei ist, dass er selbst seine Sucht nicht erkennt. Wenn meine Mama ihn bittet zu lernen, ihm sagt, dass es wichtig ist usw. dann schreit er rum, wird ausfallend und in extremen Fällen sogar handgreiflich gegenüber meiner Mutter und mir. Wir können uns nicht wehren, er ist 1.85m groß und wiegt 110kg, dagegen kommen wir nicht an und das wollen wir auch nicht!
Wir sind wirklich keine asolziale Familie, meine Eltern tun alles für uns und versuchen uns zu helfen wo es geht. Ich selbst schaffe es zum Glück alleine gut in der Schule zu sein oder zumindest die Schule zu meistern. Mir müssen meine Eltern nicht helfen...Aber meinem Bruder. Er braucht dringend Hilfe, aber er lässt sich nicht helfen. Wir haben schon alles versucht:
Wir waren bei der Suchtberatung (wegen seiner Computersucht), beim Psychologen, bei seinen Lehrern in den Sprechstunden, überall!!! Nichts hilft. Jeder sagt dass man gegen seinen Willen nichts erreichen kann!
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Mama weint jeden Tag! Was kann man in solchen Fällen machen?
Wenn wir ihm drohen, dass wir ihm den PC wegnehmen, wenn er nicht lernt, dann rastet er aus und droht mit Selbstmord usw. Er hat unsere Familie total im Griff und macht was er will. Wir machen so viel mit ihm mit! Im Sommer hatte er mal eine Phase in der er seltener PC gespielt hat und wir dachten es wird besser aber das war auch nur eine Einbildung. Wenn wir dachten, dass er was mit seinen Freunden unternimmt hat er geraucht, sich betrunken usw.
Harte Drogen blieben uns bisher zum Glück erspart!
Ich weiß nicht woher er diese sch*** Ideen nimmt! Meine Eltern trinken NIE und rauchen nicht! Ich ebenso nicht! Keiner lebt es ihm vor! Wenn meine Eltern ihm sagen " wenn du nicht lernst, dann bekommst du keinen Job!" dann sagt er spöttisch: "Dann werde ich eben Hartz-4-Empfänger!"
Was soll man zu sowas sagen?
Bitte, bitte gebt mir einen Rat! Wir wissen echt nicht mehr weiter, selbst die Psychologen scheitern an meinem Bruder :-(

Liebe Grüße und vielen vielen Dank für eure Mühe!!!
Eure Jaqueline

Anwort von Sabine

Hallo Jaqueline!

Was würde ich dafür geben, wenn ich eine Lösung für Dich parat hätte. Da Du aber auch schon geschrieben hast, dass ein Psychologe an ihm scheitert, weiß ich mir auch keinen Rat.
In dem Moment, wo mir beim Lesen der Gedanke kam, dass man den Pc aus seinem Zimmer entfernen sollte, hast Du auch schon geschrieben, dass ihr es auch schon versucht hattet und er mit Selbstmord droht. Da kann man mal sehen, wie sehr es ihn schon erwischt hat. Denn kein normaler oder normaldenkender Mensch spricht Selbstmorddrohungen aus.
Hast Du denn schon mal mit seinem Psychologen darüber gesprochen? Oder kennt er nur Deinen Bruder? Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du dem Psychologen mal den Sachverhalt und Lebenssituation aus Deiner Sicht schilderst.
Es ist wichtig, dass ihm geholfen wird. Er kann seine Sucht nicht mehr erkennen und er braucht professionelle Hilfe, wie Du es beschreibst. Er hat beim ersten Mal zum Glück erkannt, wie gefährlich es ist. Nun scheint er die Grenze überschritten zu haben und ich persönlich finde, dass man jetzt drastisch reagieren sollte und handeln sollte um ihm zu helfen, auch wenn er es nicht als Hilfe ansieht, sondern im Moment noch als Gefahr. Aber wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle vorab erst einmal selber mit seinem Psychologen sprechen und ihn auch fragen, was man noch machen kann.

Lieben Gruß