Problem von Julia - 16 Jahre

Blödsinn während der Freizeit - lebensgefährlich

Ich gehe seit ungefähr einem Monat immer mit meinen Freunden weg und wir bauen scheiße. Wir beschädigen kein Eigentum oder sowas, aber wir machen Sachen die...die uns selbst gefähreden. Das machen wir einfach nur so aus Spaß, das ist halt unsere Art von Zeitvertreib!

Letzte Woche kam ich mit einer riesigen Brandwunde auf dem Rücken wieder, die kam daher, dass wir eine Keksform erhitzt haben und wie bei Kühen Brandzeichen gesetzt haben. Bei meiner Mutter lief diesmal das Fass über und sie schimpfte und heulte, warum ich denn sowas bescheuertes mache und so.

Ich mache das nicht aus böser Absicht oder so, uns ist halt manchmal voll langweilig und dann heißt es, sich Beschäftigung suchen...und zwar schnell! Und dann kommt von irgendeinem wieder so ne blöde Idee wie z.B. spring mal da runter, trink mal das, lass dir mal einen Schnitt machen (Messer),...

Ich bin ja in der Zeit schon öfters mit Verletzungen nach Hause gekommen wie z.B. Einschnitten zwischen den Fingerritzen (mit Papier eingeritzt), zerissenen Klamotten oder Striemen auf der Haut. Meine Mutter macht das total fertig und das will ich nicht! Ich möchte nicht das sie so leidet! Anderer seits kann ich nicht mit diesem Scheiß aufhören da mich meine Freunde dazu anstacheln und es uns allen wirklich Spaß macht trotz aller Schmerzen! So komisch es auch klingt, aber es ist wahr!

Bitte helft mir! Ich merke wie meine Familie dadurch kaputt geht, und das will ich nicht! Diese Wochenende treffe ich mich schon wieder mit meinen Freunden...was soll ich tun???

danke schon mal im Vorraus!

Anwort von Sabine

Hallo Julia!

Du willst mir nicht erzählen, dass Du nicht verstehen kannst, warum Deine Eltern sich so aufregen und auch Angst haben. Sie lieben Dich und sie sehen, was Du Dir und Deinem Körper antust. Du hast erkannt, dass Deine Familie leidet und das war Deine erster Schritt. Der nächste Schritt ist jetzt dran. Lerne nein zu sagen, wenn Deine Freunde wieder mit so einem Mist angekommen und sich irgendwelche komischen Dinge antun wollen. Irgendwann geht es mal schief und für das Leben bekommt man nur eine Chance. Du hast nur ein Leben. Dein Körper wird durch Narben entstellt. Du bist 16 und es liegt noch soviel vor Dir. Es gibt doch auch wunderschöne Dinge,die man in seiner Freizeit machen kann. Was ist mit Kino oder tanzen gehen. Auch das ist doch interessant. Was ist mit einer eigenen Party? Warum müssen es gefährliche Dinge sein? Was sind das für Freunde.
Sorry, aber ich bekomme in meinen Schädel nicht rein, wie sich ein Mensch freiwillig verstümmeln kann. Es schmerzt. Es ist unschön. Sicherlich gibt es einen Kick, aber in meinen Augen ist dieser Kick krank und wenn Du es bis dahin kapiert hast, dann kapierst Du hoffenltich auch, dass Du zu Deinen Freunden bei solchen Aktionen nein sagen sollest. Ich bin mir sicher, falls sich Deine Freunde dann von Dir lösen sollten, dass Du schnell wieder neue und normale Freunde findest. Du schreibst, weil Du Kummer hast und Dich unwohl fühlst. Dann ändere jetzt was, damit Du wieder glücklich sein kannst.

Lieben Gruß