Problem von Anonym - 51 Jahre

manipuliertes Kind

Hallo
mein Freund, mit dem ich einen 11 jährigen Sohn habe ,hat immer ihn gegen mich ausgespielt.Seine gute Position verschafte sich durch ständiges kaufen von materielen Sachen.Kurz vor Weihnachten zog er aus,was die ganze Hölle
ausgellöst hatte.Vom 24.12 bis zum 1.01.07 habe ich die Ferien mit meinem Sohn verbracht.Er feierte mit meinem Sohn am 23.12. bei seiner Familie,ab 24.12. war der Sohn bei mir.Der Papa kam nicht trotz meiner Einladung.Am Silvester kam er kurz Vormittag.Am 1.01,07 hat den Sohn abgeholt und ist für eine Woche Skifahren gefahren.Am Samstag drauf ist schon zurück gekommen ,was geheim gehalten hatte.Meine Telefonate ignorierte er, was den Kontakt erschwerte.Am Sonntag habe ich mehrmals ihn angerufen ohne Erfolg.Erst auf E-Mail meldete sich und mit stündiger Verspätung mit dem Sohn gekommen.Da unsere Sohn eine Internatschule besucht blieb nur eine Stunde
wo ich meinen Sohn gesehen habe.Der Sohn ist jetzt nur agressiv mir gegenüber,sagt das er nie wieder mit mir wohnen will.Ich habe Alleinigesorgerecht und will meinem Sohn den Kontakt mit dem Papa nicht verbitten aber gleichzeitig will ich Den Sohn nicht Verlieren.Jetzt ist schon das dritte Wochenende ,wo der Sohn beim Papa gebliben ist.Bitte um Hilfe.

Anwort von Sabine

Hallo!

In Deiner Betreffzeile schreibst Du, dass es um Manipulation geht. Leider schreibst Du in Deiner Mail nichts über Manipulation oder wie es sich bemerkbar macht. Du erwähnst, dass der Vater des Kindes sich nicht an Absprachen hält, aber leider nichts darüber, was der Vater eurem Kind ggf. einblasen will bzw. vorleben will. Somit ist es für mich sehr schwer zu verstehen.
Ich mag auch gar nicht glauben, dass es unbedingt der Vater ist, der Einfluss auf eurer Kind nimmt. Ich denke vielmehr, dass Dein Sohn auch daran beteiligt sein kann und so langsam einen eigenen Willen entwickelt. Er ist 11 Jahre alt und seine Pupertät fängt an.
Das sich Dein Ex nicht mit Dir in Verbindung setzen mag, hängt wohl auch mit der Trennung zusammen. Er hat diesbzgl. einen Schlußstrich gezogen. Dennoch sollte der Kontakt, was das Kind betrifft, schon verlässlich laufen.
Da Du alleiniges Sorgerecht hast, duldest Du ein Besuchsrecht. Du selber schreibst, dass Du eurem Sohn den Vater nicht nehmen willst.
Wenn es wirklich so ist, dass Dir das Sorgerecht zugesprochen wurde (dies hat nichts mit dem Aufenthaltsrecht zu tun), dann würde ich an Deiner Stelle mal mit dem Vater eures Kindes sprechen und ihn mir bei Seite nehmen. Entweder er hält sich an die Absprachen oder es müssen die Regeln geändert werden. Du mußt Dich als Mutter darauf verlassen können, dass Dein Kind sicher wieder ankommt.
Die Reaktion Deines Kindes finde ich jedoch ein wenig eigenartig. Warum reagiert er so? Warum lehnt er Dich ab? Du schreibst zwar - wie gesagt - im Betreff etwas über Manipulation, aber Du bringst keine Beweise oder Vorfälle. Lediglich die Mitteilung, dass Vater und Sohn eine Menge Zeit miteinander verbringen.
Versucht es friedlich zu klären und ohne Streit. Darunter leidet eurer Sohn nur erneut.

Lieben Gruß