Problem von Anonym - 17 Jahre

Schwierigkeiten mit der Stiefmutter

:...gestern ist mal wieder die freundin von meinem vater durchgedreht ... und dann haben wir die versucht zu beruigen und die hat wild um sich geschlagen...

... die hat mir sogar ein stuhl gegen die beine geschmissen.

naja dann is dir irgentwann so um 0 uhr weggefahren obwohl die 2 flaschen wein gesoffen hatte. irgentwann als ich schon pennen gegangen bin is die heim gekommen und irgentwann um 9h oda so bevor ich aufgestanden bin auch wieder weg gefahren zu ihren eltern...

...dann is die mittags so um 2 oda so wieder gekommen als ich mich mit meinem vater am unterhalten war und gesagt hab das ich det nimer mitmach...

... die kahm rein und sag: " Manu, geh hoch ich will mit deinem vater alleine reden." ich geh hoch und irgentwann kommt mein vater hoch und sagt: " wir gehen dann mal einkaufen." und ich so: " ja ok"....


..in der zeit wo die weg waren hab ich dann den neuen tisch vom ikea der vorgestern gekommen war aufgebaut wobei ich mir auchnoch, für die, ein paar wunden mehr zugezogen hab. dann hab ich noch die ganze bude geputzt und dann den fernseher wieder eingesteckt damit wir abends Wetten Dass gucken können....

... als die dann heim kamen haben die nur gemmekert:" wieso stellst du unsere wohnung einfach um?, wir wollen aber lieber hier fernsehn, blablabla"

...... dann bin ich einfach hoch gegangen, und mein vater kommt hinterher und sagt mir : " wir wollen halt nicht dass du UNSERE wohnung einfach so umstellst, ohne absprache"( dabei hab ich nur den tisch aufgebaut und die kautsch in den anderen raum wo die eh irgentwann hin muss, mit dem fernsehr) ...

ich so ihr könnt nur mekern das hast du falsch gemacht die sollst du nicht machen, blablabla..

dann mein vater so: " jetzt hör bloß auf , wir sind hier die erwachsenen" ,und ich dann :" also die Isi( freundin von meinem vater) scheint mir aber keine sehr erwachsene person zu sein die fernsehr und möbel aus dem fenster schmeisst und jeden monat mindestens ein ma ausrastet"

...ich: " ok ich ruf oma und opa an und sag denen die sollen mich abholen" mein vater: " mach das bloß nicht die können das nicht verkraften" ich: " ok dann ruf ich die anderen in Niederwerth(die von meiner mutter) an die sollen kommen", mein vater: " wenn du dass machst, dann sind wir geschiedene menschen, und jetzt hör damit auf" ich:" ich soll damit aufhören ? du gehst einfach so einkaufen mit einer die dich und mich gestern abend geschlagen hat....!!!, und die jede 2. bis 3. woche das wiederholt" mein vater: " DAS IS JA ALLES NUR DEINE SCHULD", ich : " ach ja? jetzt sind wir geschidene leute! ich ruf sofort die Mama (die wohnt in spanien) an die soll mir einen flugbuchen und dann " ist DER DER ALLES SCHULD IST weg" "... dann is der runnter gegangen und ich hab meine mum angerufen... ich hab ihr dann so alle erzählt und sie hat gesagt ich soll nochma drüber schlafen und moin anrufen...

und dann is die isi noma hoch gekommen und wollte mich überzeugen das ich dableiben soll und ich war am puzzeln um auf andere gedanken zu kommen und dann meint die so : " hast du mich lieb?", ich :" nein" und dann hat die das vllt. 15 ma wiederholt und ich hab ihr nein gesagt und dann hat die einfach mein puzzel was fast fertig war vom tisch gehauen und mir eine ins gesicht geboxt.... ich hab der natürlich sofort eine zurück geboxt und dann ruft die so Wolfgang(mein vater) hilfe! der kommt holt die mit runter und sagt das ich ein alter hund bin!

Anwort von Sabine

Hallo!

Komisches Verhalten, was die Freundin Deines Vaters an das Tageslicht legt? Wieso ist sie so und wieso verhält sie sich so? Für mich klingt es nach einer psychischen Belastung, mit der sie nicht umgehen kann. Sie sollte nicht austicken, wenn sie mit Dingen konfrontriert wird, die ihr nicht gefallen. Weder Dir (schon mal gar nicht) noch Deinem Vater gegenüber. Sie darf niemanden schlagen.
Vielleicht sprichst Du mal mit Deinem Vater darüber, warum sie so agresiv reagiert und warum sie so ist. Ich würde es mir an Deiner Stelle erklären lassen.
So, wie Du sie beschreibst, ist sie nicht in der Lage mit bestimmten Situationen normal umzugehen und ggf. eine Lösung zu finden, damit alle friedlich weiterleben bzw. zusammen leben können.
Fakt ist, dass sie weder Dich, noch Deinen Vater schlagen darf. Sie macht sich dann strafbar.

Ich möchte Dir ans Herz legen mit Deinem Vater darüber zu sprechen und ggf. gemeinsam eine Lösung zu finden. Keine Vorwürfe in den Gesprächen. Versucht ruhig eine Lösung zu finden. Schnauzt ihr euch an oder macht ihr euch Vorwürfe, dann eskaliert jedes Gespräch.

Lieben Gruß