Problem von Anonym - 17 Jahre

vergewaltigung vom bruder

hallo. mein problem liegt zwar schon länger zurück, aber ich kann da einfach nicht drüber weg kommen. ich erzähle jetzt erstmal was geschehen ist:
es war so, das mein bruder 11 jahre alt und ich 9 jahre alt war.
immer wenn wir alleine zu hause waren, wollte er, dass ich mit ihm schlafe und von unserer mutter einen bh anziehe. als belohnung wollte er mir dann ein stofftier schenken, was ich von ihm sehr gerne haben wollte. aber ein glück war ich so schlau und habe es nicht gemacht. trotzdem habe ich immer noch angst, wenn wir alleine zu hause sind. meinen/unseren eltern habe ich das nie erzählt, weil sie mir das niemals glauben würden. ich fühle mich zuhause einfach nicht mehr wohl, seitdem. und das ist schließlich schon 8 jahre her.
könnt ihr mir ein rat geben, wie ich damit umgehen kann?
ich bin echt froh, dass mein bruder im april zur bundeswehr geht und sich für 8 jahre verpflichtet hat und ich ihn nicht mehr jeden tag sehen muss.

Anwort von Michaela

Hallo,

auch die Vorstellung bzw. die Drohung der Vergewaltigung kann tief verunsichern, und genau das ist wahrscheinlich bei dir passiert. Deshalb brauchst du genauso Unterstützung, um damit fertig zu werden.

Es gibt zwei Vereine, die die sog. Überlebenden unterstützen:

http://www.wildwasser.de
http://www.zartbitter.de

Wildwasser hat in jeder größeren Stadt Büros, in denen du erfährst, wie du damit umgehen lernen kannst. Bei Bedarf kannst du dich auch an eine(n) Psychologen/ Psychologin weiter verweisen lassen. Wichtig ist, dass du erfährst, dass du mit deinen Ängsten nicht allein dastehst!

Zartbitter bietet vor allen Dingen Infomaterial, mit dem du dich befassen kannst - und es bereitet das Thema "Gewalt" so auf, dass man es annehmen kann - was bei Traumatisierungen ja eher schwer fällt.

Wenn du direkt Kontakt suchst, um dich auszusprechen, empfehle ich dir das kostenlose

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Dort sitzen geschulte Jugendliche, die dir auch weiterhelfen können.

Du hast jahrelang in Angst gelebt, und das hat Spuren hinterlassen. Und du hast jetzt alle Zeit der Welt, das zu bearbeiten und deinen Weg zu finden! Ich drücke dir die Daumen!

Viele Grüße,

Michaela