Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Vater

Ich hasse mein Leben
Meine Eltern streiten sich seit ich denken kann...Mein Vater hatte immer nur Geldstrafen...Meine Mutter musste alles bezahlen,weil sie ja verheiratet sind
... Vor ein paar Monaten ist mein Vater ausgezogen...immer wenn wir zu ihm gehen erzählt er mir und meinen bruder nur was für eine schlechte person meine mutter sei...er fragt nie wie es uns geht...
Ich hasse ihn einfach nur....es ist wirklich hass.
ich habs ihm auch gefragt aber nie kriege ich eine antwort...er redet immer wieder schlechte sachen über meine mutter...
ich habe einfach keine lust mehr zu leben...ich wollte schon als ich 10 jahre alt war sterben...das ist doch nich normal...ich habe das gefühl das keiner sieht das es mir schlecht geht...ich stelle mir nur noch ein Leben vor...ich träume mein Leben und kann einfach nich mehr aufhören zu träumen....ich kann nich mehr aufhören mir meine welt vorzustellen...ich lebe in einem Traum...aber ich will zurück in die Realität und ein normaler teenager sein...ich will doch nur glücklich sein....
was soll ich bloß machen???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du möchtest glücklich sein - in diesem Leben. Und das kannst Du nicht über den Freitod erreichen. Vor Problemen weglaufen, löst sie nicht.

Ich kann verstehen, dass es Dir nach den vielen Veränderungen nicht gut geht, dass Du es nicht ertragen kannst, wenn Dein Vater über Deine Mutter herzieht und dass Du Dich auch ein Stück zerrissen fühlst. Aber Deine Eltern haben sich getrennt, weil sie nicht mehr zusammen leben können oder möchten - bei einer Scheidung geht es um das Paar; nicht um die Kinder. Sie haben sich nicht wegen Dir getrennt.

Gebe doch Deinen Eltern mal das hier zum Lesen:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/18/Das-Scheidungskind.html

Ich denke, das wird ihnen vieles deutlich machen und kann Dir wirklich helfen.

Wenn Dein Vater schlecht über Deine Mutter redet, dann reagiere in diesem Moment und sage: Stop! Ich möchte nicht zwischen den Stühlen sitzen, möchte keine Partei und möchte EURE Tochter bleiben! Mache es ganz deutlich, dass Du das nicht willst. Z.B. könntest Du Deine Jacke nehmen und eine halbe Stunde spazieren gehen, nachdem Du gesagt hast, was Du nicht willst. So setzt Du ganz deutlich Deine Grenzen.

Alles Gute!
Dana