Problem von Anonym - 17 Jahre

Materielle Liebe

Es ist nicht leicht das in Worte zufassen, das allgemein zu erzählen und genau zu erfassen was eigentlich das Problem ist, geschweige denn überhaupt fremde Hilfe zunutze zu ziehen.
Dennoch ziehe ich es nun in erwegung..

Unsere Familie besteht aus 4 Mitgliedern, meinen Vater, meiner Mutter, meiner älteren Schwester.
Nunja ich bin ein verwöhntes Kind, anders kann man das wohl nicht sagen, so gut wie alles Materielle bekommen, und ja ich darf mehr als meine Schwester damals durfte.
Materielle Dinge alleine machen aber leider nicht Glücklich, was Liebe ist das erfährt man in dieser Familie schon lange nicht mehr, es gab viel Streit damals zwischen meinen Eltern, meine Schwester und ich sind ein Rätsel mal klappt es mal eben nicht.. nunja..
Meine Eltern waren kurz vor der Trennung, er hat sie auf gut Deutsch beschissen ~> 100% weiß man es nicht, allerdings konnte man viel Nachweisen nunja.. Ich war damal 12 vielleicht, natürlich tierisch am heulen, wollte das nicht etc. heute denke ich vielleicht wäre es besser gewesen sie hätten sich getrennt, denn ich denke nicht das sie ein Glückliches Pärchen sind.
Nunja das Essen am Tisch alle zusammen wurde abgeschafft, denn nach und nach zog sich jedes einzelne Familienmitglied zurück und a** alleine.
Jeder lebt hier für sich meine Schwester erreichte ihr 18tes Lebensjahr machte was sie wollte, hatte Stress mit meinen Eltern und ich fiel ihr auch noch in den Rücken.
Heute weiß ich dass sie genau das richtige tat um sich zu lösen.
Ich mache Sport, bin relativ gut, auf Tunieren erfolgreich und für meine Eltern gibt es nix anderes mehr als dieser Sport.
Dadurch wurde meine Schwester sehr vernachlässigt, sie hasst dieses Sport-Thema unendlich und ich fange mittlerweile auch damit an.
Denn ich mache meine Eltern nur Glücklich wenn ich 10 mal in der Woche zum Sport gehe, sie kennen nix anderes es gibt ein riesen Drama wenn ich da nicht hingehe, dann kommt der Spruch wir melden dich ab etc etc. wie blöd ich wär bla..
Ich mach ne sportliche Ausbildung die Körperlich sehr anstrengend ist, ich bin viel in der Schule muss viel üben für meine Arbeiten, praktischen Prüfungen etc.
Meine Eltern haben kein Plan was das für ne Ausbildung ist im Gegenteil sie regen sich drüber auf dass ich erst spät Abends nach Hause komme und dass ich dann teilweise zu kaputt bin um zum Training zu gehen.
Für meine Eltern bin ich das kleine dämliche Kind, welches selbst zu nem fremden ins Auto steigen würde und was leicht zu beeinflussen ist und nur scheiße macht.
Aber genau das Gegenteil bin ich, ich krieg mein Leben alleine in den Griff, hab nie Zigaretten und Alkohol ehe ich 17 war nur angeschielt ;-)
Tja an allem aber ist ne Freundin von mir schuld sie mögen sie nicht, nein sie hassen sie sogar und ja nach denen ist sie sogar lesbisch und in mich verknallt. Son stuss..
Ich mach viel mit dieser Freundin, sie ist die erste Person der ich wirklich Vertraue.. wir haben viel scheiße erlebt, ja sie wurde sogar hier zuhause raus geworfen.. meine Eltern haben Gründe sie nicht zu mögen, dass ist auch vollkommen ok, dennoch denken sie wenn ich meine ehrliche Meinung äussere daran sei diese Freundin schuld und sie redet mir sowas ein.
Dabei hat das absolut nichts damit zu tun, ich bin ein eigener Mensch mit eigenen Gedanken, Gefühlen etc. dass aber sehen sie nicht.
Tja sobald ich also meine Meinung sage, wird mir gesagt ich soll doch ausziehen (wie bei meiner schwester auch), geschweige denn auch sachen wie ich bin ein verwöhntes Arschkind oder ähnliches wird mir an Kopf geworfen.
Dieses Jahr werde ich 18, meine Sommerplanung stand schon lange und das meine Eltern in Urlaub fahren wollten war auch klar, alle Jahre davor sagten sie mit 18 muss ich ja eh nicht mehr mit fahren.
Meine Schwester fährt auch leider nicht mehr mit und wie man sich vorstellen kann ist son Urlaub mit Eltern ätzend, ich mags zwar weil wegen viel Sonne etc. aber ansonsten ist es ätzend und ja des öfteren hab ich geheult deswegen.
Aber immer wenn ich denke ne ich will nicht, bekomme ich ein schlechtes Gewissen denn ich denke die beiden brauchen mich weil sie selbst nix gebacken zusammen bekommen und ihne öde wäre, sie sich nur anpissen würden und mh ja kein plan..
Dieses Jahr überschneidet es aber mit meinen eigenen Sommerplänen, ich mein hallo in dem alter will man unter gleichgesinnte, Party machen, nette Kerls kennenlernen ;-) etc etc. ihr wisst schon.. und nicht zwei Wochen mit seinen Eltern abhängen müssen.
Es brach wieder ein riesen Streit aus als ich rumgenöllt hab deswegen .. tja und nun weiß ich nicht was ich machen soll, ich hab n schlechtes Gewissen die alleine fahren zu lassen, aber verdammt noch mal meine Sommerplanung auf die ich mich ein Jahr lang schon freu und hallo ich bin dann endlich 18.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So, nun hast Du all das beschrieben, was Dich stört, was nervt - aber Du hast kein Wort darüber verloren, wie Du es für Dich schöner finden würdest. Was müsste passieren, damit Du Dich wohler fühlst? Kannst Du das sagen? Wenn nicht, dann mache Dir darüber Gedanken. Es reicht nicht zu sagen, was man nicht möchte - man muss auch sagen können, wie es sein soll.

Wenn Du das weißt, dann kannst Du die Wege finden, die genau dahin führen. Was fehlt Dir? Was möchtest Du? Wieder gemeinsame Essen? Dann koche doch einfach mal für die Familie. Andere Themen als den Sport? Dann bring sie an. Erzähle von anderen Dingen aus Deinem Leben. Und so kannst Du jede Situation durchgehen, die Dich stört. Frage Dich, was besser wäre und wie Du dort hinkommst.

Zum Urlaub kann ich nur sagen: Tu, was Du möchtest. Du musst kein schlechtes Gewissen haben, Deine Eltern allein fahren zu lassen. Vielleicht tut es den beiden auch gut, mal wieder als Paar unterwegs zu sein und nicht als Eltern? Du bist nicht für die beiden verantwortlich.

Alles Gute!
Dana