Problem von Anonym - 11 Jahre

zu ruhig im Unterricht

Hallo,
ich habe ein Problem, ich bin viel zu ruhig im Unterricht. Ich schreibe überwiegend 1en oder 2en und versaue mir durch die schlechte münd-
liche Mitarbeit immer meine Schulnoten. Wer gibt mir einen Rat?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

dieses Problem haben viele Schüler. Deine schriftlichen Noten zeigen, dass du den Stoff verstehst. Die größte Überwindung für dich wird sicherlich sein, dich zu melden. Aber da gibt es nur eins: Trau dich! Du kannst das und du verstehst ja, was ihr in der Schule macht. Klar, es kannmal passieren, dass man was falsches sagt, aber das passiert fast jedem.
Nimm dir für morgen oder übermorgen ein Ziel vor, was du auch erreichen kannst. Wie wäre es mit: Zweimal am Tag melden- und drangenommen werden! (falls du dich im Moment gar nicht meldest)
Das Ziel kannst du ja in der nächsten Woche beibehalten. Wenn du merkst, dass das Ziel zu hoch ist, melde dich in der ersten Woche nur einmal täglich! Aber trau dich wirklich und gib dir Mühe. Du kannst dich ja auch dann melden, wenn du dir relativ sicher bist. Aber auch wenn du ein Fehlerchen machst: Das ist kein Problem. Es zählt nur, dass du dich traust!

Wenn du dieses Ziel erreicht hast, belohne dich ersteinmal. Kaufe dir eien Tafel Schokolade oder schau einen tollen Film im Fernsehen. Du kannst auch mit deiner Mama reden und mit ihr ausmachen, was ihr unternehmen könnt, wenn du es schaffst.

In der Woche danach könntest du dir ein neues Ziel suchen. Vielleicht jede Schulstunde einmal melden? Oder 4 mal am Tag melden? Ich bin mir sicher, dass du das schaffen kannst.
Glaube ganz fest an dich, denn das Wissen hast du!

Alles Liebe und viel Mut, Vanessa