Problem von Anonym - 13 Jahre

Kein Selbstbewusstsein

ich hab ein sehr großes problem : keiner mag mich!!
Wenn ich in meine Klasse gehe fühle ich mich sehr unwohl weil ich glaube dass mich darin keiner so wirklich leiden kann!!! Bei meiner freundin ist das ganz anders ich glaube wenn sie nicht mit mir zusammen wäre dann wäre sie auch beliebter!! Im Bus weiß ich auch nicht we ich mich verhalten soll weil einen da auch immer alle blöd anstarren und ich das gefühl habe dass sie m ich hassen !!
Außerdem habe ich auch ein etwas größeres pigmentmal im gesicht und ich fühle mich sehr unwohl wenn ich die haare nicht darüber habe!!!
Meine beste Freundin kommt in einer woche in eine andere klasse und ich weiß nich was ich machen soll!!
bei den jungs is das auch so ne sache!!
die finden mich wahrscheinlich eh alle komisch und ich bin wahrscheinlich so hässlich das mich eh keiner leiden kann!!!!!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

in deinem Alter,das heißt mitten in der Pubertät ist man öfter einmal sehr unsicher und überlegt sich ständig wie man wohl auf andere wirkt. Das hat jeder von uns mal durchgemacht. Ich kann dir sagen, dass geht vorbei. Natürlich kann ich es verstehen, wenn du nicht allzu lange damit warten möchtest:)

Ich kann dir garantieren, dass dich die Leute nicht anschauen, weil du komisch aussieht oder ähnliches. Mache dir da mal keine Gedanken. Man schaut eben einfach mal rum und ich denke andere Leute sind auch unsicher, wenn sie von dir angeschaut werden. Manche zeigen es eben mehr, andere weniger. Mache dich deswegen nicht verrückt.

Ich habe hier noch Tipps für dein Selbstbewusstsein.

http://www.zeitzuleben.de/inhalte/pe/selbstbewusstsein/index.html

Den besten Rat denn ich dir persönlich geben kann ist einfach zu lächeln, dann wirkt man auf seine Mitmenschen auch gleich viel sympathischer.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße