Problem von Johannes - 17 Jahre

Problem beim Unterhalten

Also ich hab ein großes Problem:

Vor ein paar Jahren hab ich mich sehr zurückgezogen und hab jetzt nur noch 2 Freunde. Die haben aber beide selbst ein riesigen Freundeskreis und haben deshalb nur noch selten Zeit für mich oder keine Lust vor allem weil - und jetzt kommt mein Problem - ich mich fast nicht mehr unterhalten kann mit anderen Leuten!
Mein erstes Problem ist das ich keinen Gesprächsstoff hab, weil ich fast nichts mehr erleb, ich sitz am Wochenende fast nur Daheim.

Mein zweites, dass ich Probleme mit meiner Stimme hab: Ich rede undeutlich, leise und hin und wieder versagt meine Stimme obwohl ich schon lang aus dem Stimmbruch raus bin. Das verunsichert zusätzlich und die Leute schreckt meine Stimme ab.

Ich hab schon mir Fussball und Schlagzeug spielen angefangen, um meinen Freundeskreis zu erweitern und was neues zu erleben, aber ich kann mich nicht richtig unterhalten. Ich versuchs aber immer wieder!

Ich hab Angst dass ich irgendwann meine letzten beiden Freunde auch noch verliehre und dann nie wieder Ausgehen kann.

Bitte helft mir ich schreib zum xten mal... ( ja ich weiß dass ihr nicht immer antworteten könnt, ich schreibs ja bloß )

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Johannes,

Ich finde, du machst das schon ganz gut. Du hast gemerkt, dass du nihct trainiert im Umgang mit Menschen bist, weil du dich längere Zeit zurückgezogen hast. Jetzt versuchst du, dir Trainingsmöglichkeiten zu verschaffen. Einen besseren Weg gibt es nicht. Und du hast schon die ersten Schritte gemacht! Super!

Wie wäre es denn für dich, deine Freunde mal zu fragen, ob du mit ihnen und ihren Cliquen was unternehmen kannst? Vielleicht mit auf die Party am Wochenende? Dann erlebst du auch was - und kannst dann auch wieder anderen davon erzählen. Probiere es einfach aus.

Du traust dir und deiner Stimme nicht so viel zu. Das kann ich gut verstehen. Wenn andere komisch reagieren, ist man verunsichert und überlegt die ganze Zeit "Wie findet der mich..."
Vielleicht kannst du, genauso, wie du jetzt ja auch durch deine neuen Hobbys mehr unternimmst, deine Stimme bzw. dein Sprechen trainieren.
Das sich deine Stimme so anhört, wie sie sich anhört, daran kannst du nichts machen.
Aber du kannst üben deutlich zu sprechen, das kannst du ja Zuhause machen und immer, wenn du redest. Genauso ist es mit deiner Redelautstärke. Alles eine Sache der Übung - und du kannst das schaffen.
Wahrscheinlich täte es dir gut, da ein wenig selbstbewusster und lockerer zu werden. Wenn die Stimme mal weg ist, dann räuspere dich, die kommt sicher wieder zurück.
Akzeptziere diese Kleinigkeiten. Die anderen werden dich nicht nach deiner Stimme beurteilen.
Werde selbstbewusster, trau dir was zu und trau dich, was zu sagen und zu unternehmen. Denn Übung macht den Meister :)

Alles Liebe und viel Mut! Vanessa