Problem von Lissy - 14 Jahre

Störende Körperbehaarung

Also erstmal möchte ich dem KukA Team sagen, dass ihr richtig klasse seid! Ich finde es toll, dass ihr anderen helft!

Nun habe ich aber auch ein Problem und zwar: Ich bin 14 Jahre alt und habe ein großes Problem mit Haaren (mir ist das total peinlich) außer Bein-,Arm-,Achsel- und Intimbehaarung habe ich am ganzem Körper viele kleine,feine Haare! Ist das normal oder nicht? Kann ich die irgendwie wegbekommen?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen das sie echt stören!!!

Svenja Anwort von Svenja

Hey Lissy,

erstmal vielen Dank für deine Anerkennung!

14 ist schon ein spannendes Alter. Auf einmal fallen uns Dinge an unserem Körper und uns auf, die uns noch kurz zuvor nebensächlich erschienen. Deine Körperbehaarung gehört leider dazu. Gerade in deinem Alter prägen sich unsere Geschlechtsmerkmale und nunmal auch unsere Körperbehaarung aus.

Ich nehme mal an, du hast dunkle Haare, so dass dir die kleinen Härchen besonders ins Auge stechen. Aber ich kann dir ein Geheimnis verraten: Diese kleinen Haare sind völlig normal, wir haben sie alle!
Bei dem einen sind sie etwas stärker, bei anderen sind es ein paar weniger. Bei Menschen mit hellen Haaren fallen sie etwas weniger auf als bei denen mit dunkleren Haaren. Aber grundsätzlich haben wir sie alle. Zum Beispiel an den Armen, oder auch zum Bauchnabel hin. Das ist ganz natürlich.

Versuch diese Härchen als etwas anzuerkennen was zu dir gehört. Und beginne deinen Körper genau so zu akzeptieren wie er ist. Du wirst sehen, viele Menschen sehen diese süßen Haare als etwas sehr schönes und vor allem auch sehr natürliches an.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit Haare zu entfernen. In umstrittenen und nicht ganz risikolosen Laserbehandlungen oder von einer Kosmetikerin. Doch ich muss dir ganz ehrlich sagen: Du solltest erstmal lernen deinen Körper genauso zu mögen wie er nun mal ist. Das gibt dir schließlich deine ganz persönliche Note.

Ich wünsche dir alles Gute und wünsche dir viel Spaß dabei dich selbst kennen und lieben zu lernen.

Svenja