Problem von Anonym - 13 Jahre

Schlafproblem

Hallo Leute!
Ich bin in dieses Forum gekommen aus diesem einen Grund!!!
Ich kann einfahc nicht einschlafen! Seitdem ich einmal (vor zwei Jahren) bei einem Kumpel geschlafen hab und nich schlafen konnte, kann ich nicht mehr gescheit einschlafen! Ich hab ständig Angst, dass wenn ich nicht schlafen kann am nächsten Tag müde bin und mich in der Schule nicht konzentrieren kann und so! UNd bald kommt auch noch das SKilager! Daheim kann ich ja grad noch so schlafen, aber wenns dann bei nem Freund oder woanders ist, wo ich nich nach Hause kann, in mein Bett, wo ich schlafen kann, dann hab ich einfach nur Schiss! Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir irgendwie helfen! Ich halt das einfach nicht mehr aus! Bitte helft mir! *anfleh*

Liebe Grüße!
Felix

Anwort von Sabine

Hallo!

Meiner Tochter geht es ähnlich wie Dir und wir haben herausgefunden, dass es viele Dinge vom Tagesablauf sind, die sie am Abend noch beschäftigen und ihr so den Schlaf rauben.
Da Du ähnliches beschreibst, könnte es Dir vielleicht auch helfen, was wir jetzt anwenden.
Zum einen wird kurz vor dem Schlafengehen nichts mehr gegessen. Es würde sonst schwer im Magen liegen.
Zum anderen, wenn diese Gedanken im Bett kommen, legt sie bewußt die Hände auf ihren Bauch und atmet bewußt in Richtung ihrer Hände. So konzentriert sie sich auf ihre Hände und wird von mal zu mal müder. Sie überlistet so die anderen Gedanken.
Dann macht sie sich jetzt für den Tagesablauf eine To-Do-Liste. Auf dieser Liste schreibt sie sich am Morgen alles auf, oder am Abend zuvor, was sie den Tag alles erledigen will oder möchte. So kann sie mit aller Ruhe diese Liste abarbeiten und im Laufe des Tage vielleicht schon eine neue Liste erstellen.
So halten sie auch keine Gedanken mehr vom Schlaf ab. Sie schläft seither viel ruhiger. Klar, kommt es gelegentlich noch mal wieder vor, dass sie aufsteht, weil ihr was eingefallen ist ,aber dann erinnere ich siedaran, dass sie die Hände auf den Bauch legen soll und die Atemübung machen kann. So schläft sie dann bald ruhig ein. Vielleicht hilft es bei Dir auch.

Lieben Gruß
Sabine