Problem von Susi - 21 Jahre

Merkt man wenn das Kondom platzt?

Also mein Problem ist ein wenig umfangreich, aber ich fange einfach mal an: Vor dreieinhalb Jahren habe ich mir ein Hormonstäbchen implantieren lassen und habe dieses nach Ablauf im Mai 2006 noch nicht entfernen lassen, da ich eigentlich sofort ein neues einsetzen lassen will. Ich habe mich deshalb bei der Krankenkasse informiert und die sagte mir, dass ich die Kosten mit meinem 22. Lebensjahr selbst tragen muss, d.h. ich muss für ein neues ca. 250? bezahlen. Nun habe ich das als Studentin nicht mal ebenso locker auf der Tasche und spare deshalb. Mein Frauenarzt sagte mir auch, dass es nicht so gut sei, es drin zu lassen, aber es geht wohl. Seitdem verhüten mein Freund und ich sehr gewissenhaft mit Kondom und uns ist es noch kein einziges Mal passiert, dass wir es vergessen haben oder, dass es verrutscht ist oder so.
Mein Arzt sagte mir auch, dass die Wirkung des Stäbchen noch bis zu einem halben Jahr halten könne und dass sich meine Hormone erst wieder umstellen müssten, sodass meine Periode ziemlich unregelmäßig kommt. Er hat recht behalten: In der Anfangszeit kamen sie zwei Mal im Monat und dann wieder alle zwei Monate. Mit dem Stäbchen hab ich mir darum keine Gedanken gemacht, weil es ja normal ist, dass man damit nur alle drei Monate seine Menstruation bekommt. Jetzt werde ich aber immer kribbelig, wenn sie länger brauchen als ein Monat und ich frage mich, ob ich vielleicht nicht mitbekommen habe, dass ein Kondom geplatzt ist? Spürt man das? Sieht man das?
Ich habe dann nach anderen Anzeichen gesucht für eine Schwangerschaft und bin drauf gestoßen, dass man häufig eine verstärktes Austreten von Weißfluss hat, aber auch da hat sich absolut nichts geändert.
Bei einem prozentualem Verhütungserfolg von 69% bei Kondomen (das ist verdammt wenig!!!), würde es mich also nicht wundern, wenn ein kaputtes dabei war! Also bekommt man das mit? Und für wie wahrscheinlich halten ihr eine Schwangerschaft in meiner Situation? Ich könnte auch zum Frauenarzt gehen, aber ich möchte kein Trara machen, wenn man eine Schwangerschaft ausschließen kann, (z.B. wenn ihr sagt, dass das Stäbchen vielleicht auch ein ganzen Jahr nach Ablauf der Zeit noch verhütet.)
Wahrscheinlich mache ich mir ganz umsonst Sorgen, aber kennt ihr das nicht, dass man sich dann komische Dinge einbildet? Ich bitte euch um einen Rat und zwar möglichst schnell, weil wenn ihr eine Schwangerschaft für möglich haltet, ist der Gang zum Frauenarzt ziemlich dringend!!!
Helft mir bitte!

Alexandra Anwort von Alexandra

Liebe Susi,
Ich kann dir wirklich nur eins raten: Geh zum Frauenarzt oder mach wenigstens einen Schwangerschafts. Die Unsicherheit ist natürlich unerträglich - aber auch ich kann sie dir nicht nehmen. Ein Kondom kann natürlich mal kaputt gehen, nicht immer merkt man das dann auch.

Vielleicht solltest du dir aber wirklich überlegen, eine andere Verhütungsmethode anzuwenden. Wenn du dir das Hormonstäbchen als Studentin nicht leisten kannst und dir Kondome zu unsicher sind, rede nochmal mit deinem Arzt, was für dich in Frage käme.
Liebe Grüße!