Problem von Sarah - 12 Jahre

Wie komme ich vom Ritzen weg?

Liebes kuka-team,

Es fing so an , das ich die schule gewechselt habe.Und auf der neuen Schule wurde ich bis aufs Gröbste gemobbt.ich wollte schon gar nich mehr hin gehen.ich fand mich hässlich,zu fett......hatte zu nichts mehr lust ,wollte nix mehr essen.Dann habe ich angefangen mich zu ritzen,das hat irgendwie gegen die ganzen traurigen gedanken geholfen.Aber einmal hat meine mutter es gesehn .sie hat bei meinem lehrer angerufen,und wollte die ganze sache klären.Das mit dem mobben hat auch aufegehört aber ich weiß nich wie ich vom ritzen weg kommen soll.könnt ihr mir helfen?

Liebe grüße sarah

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sarah!

Es freut mich, dass es für Dich in der Schule wieder schöner ist.

Zum Thema Ritzen habe ich hier zwei Links für Dich:

http://www.rotelinien.de
http://www.selbstverletzung.com

Sprich offen mit Deiner Mutter darüber. Erzähle, dass Du Aufhören möchtest, aber es nicht so leicht schaffst, wie Du selbst vielleicht mal gedacht hast. Ihr könnt auch mit Deinem Kinderarzt / Allgemeinmediziner darüber sprechen und gemeinsam überlegen, ob es für Dich sinnvoll ist (ich finde ja), mit einer Kinder- und Jugendpsychologin darüber zu sprechen. Mit ihr kannst Du Weg suchen und erarbeiten, mit nagativen Gefühlen anders umzugehen.

Alles Gute!
Dana