Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst vor Depressionen

Hi
Ich habe das Problem dass ich, seit ich erfahren habe dass Depressionen erbbar sind, grosse angst habe auch depressiv zu werden da mein Vater depressiv ist. Ich weiss wie es aussieht schwer deprresiv zu sein! Diese Angst geht aber so weit dass ich schon deprressiv werde weil ich eine solche Angst habe auch so stark Depressiv zu werden. In manchen fällen dänke ich auch ich bin schon depressiv weil ich so angst habe und zu nichts mehr zu brauchen bin an solchen Tagen.
Sonst habe ich jedoch eine gute Kindheit bis jetzt und auch keine schlimmen erfahrungen wass eigentlich gegen eine Depression spricht.

Vielen Dank für eine Antwort welche mir vielleicht helfen kann.

Anwort von Andrea

Hey,

eigentlich bringst du meinen ersten Gedanken auf den Punkt: In manchen fällen denke ich auch ich bin schon depressiv weil ich so angst habe und zu nichts mehr zu brauchen bin an solchen Tagen." Du steigerst dich also bereits jetzt in etwas hinein, was überhaupt nicht der Fall ist, weil überhaupt nicht diagnostiziert wurde!
Bitte lass doch das, denn wenn du dir einredest depressiv zu sein, dass du Angst davor haben musst, dass du auch diese Krankheit bekommst, dann geht es dir schlecht und du steigerst dich vermutlich noch weiter hinein. Das wäre doch uberhaupt nicht toll und so kannst du dein Leben auch nicht genießen.
Warum redest du nicht mal mit einem Arzt über deine Angst, wie groß die Chancen stehen, woran man frühzeitig merken kann, dass auch du krank geworden bist usw, dass man praktisch eine Art Vorbeugung treffen könnte!