Problem von katharina - 18 Jahre

Ich hasse mich selbst

Hallo mein Name ist Katharina.
Ich habe sehr große Probleme mit mir selbst, ich hasse mich weil ich ein schlechter mensch bin. Wenn zum Beispiel meine Eltern sehen das ich schlechte laune habe(wie so oft) schreie ich sie nur an und werde aggressiv. Später tutu es mir zwar leid aber ich kann mich einfach nicht entschuldigen. Ich schlitze mir nun sein etwa 6-7 Jahren die Arme auf aber unregelmäßig. Immer wenn ich wütend bin. Seit drei Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen und es wird nur noch schlimmer ich denke immer das ich hässlich bin und er mich nur verarscht. Seit etwas längerem sehen wir uns nur noch wenig er versucht immer eine Ausrede zu finden um sich nicht mit mir treffen zu müssen.Das macht mich so fertig das ich ein wahres schlacht fest auf meinem Arm feier und ich will auch alles kaputt machen.Doch am meisten hielft es mir wenn ich mir eben schmerzen zufüge egal ob es jetzt das schlitzen ist, mich selbst schlagen oder mich zu verbrennen all das tut mir gut aber ich weiß das das nicht normal ist ich bin kurz davor verrückt zu werden. Ich wünschte mir ich könnte mit allen die mir was bedeuten aus der welt scheiden.Könnt ihr mir helfen?

Anwort von Andrea

Hallo Katharina,

es tut weh lesen zu müssen, dass jemand mit 18 schreibt, ich hasse mich, weil ich ein schlechter Mensch bin.
Hast du in einen 18 Jahren denn schon so viel schlimme Dinge getan? Dass jeder mal ab und zu keine gute Laune hat, ist doch völlig normal! Schlimm wäre es, wenn du jemanden ungerecht behandelt hast, danach gar keine Schuldgefühle vielleicht hättest, obwohl du im Unrecht gewesen bist - aber das ist ja auch nciht so.

Dass du dich nciht bei ihnen entschuldigen kannst, verstehe ich; das ist wirklich nciht immer leicht. Aber es tut gut, wenn man sich überwinden kann, und dem anderen sagen darf: Es tut mir Leid, dass ich dir weh getan hab, ich wollte das in dem Moment vielleicht nicht so, aber ich konnte mich nicht daran hindern. Hast du das schon einmal ausprobiert. Es gehört viel Mut dazu, aber es ist schön für den anderen, und dir tut es auch gut, dass du einen Teil deiner Last ablegen konntest!

Sich zu ritzen, um damit seine Agressionen, Sorgen und Ängste abzubauen, darauf greifen viele zurück. Nur leider merken sie nicht, dass es ihnen auf längere Zeit hin gesehen rein gar nichts bringt, nein vielmehr heimsen sie sich noch mehr Probleme damit ein. Lies doch hier mal im Archiv nach, du wirst sehen, du bist da ganz bestimmt nicht alleine.

Ihr seid 3 Jahre zusammen, da gibt es in einer Beziehung Höhen und Tiefen, das ist dir sicher klar. Leider ist es auch manchmal so, dass man mit 18 eben noch nicht den Mann fürs Leben gefunden hat und man somit auch nicht davon ausgehen darf, dass dieser Eine jetzt auch der für immer sein wird.
Lass doch deinen Ärger wegen ihm, oder wegen eurer Beziehung nicht nur an dir aus, musst du denn alles alleine tragen? Ist das etwa deine Plficht?

Liebe Katharina,
vermutlich geht das bei dir schon eine ganze Weile, dass du dich selbst verletzt, um Druck, Angst, Sorgen, schlimme Gefühle und deine Probleme anders zu verarbeiten. Du überschattest sie damit aber nur, so können sie nie verschwinden. Es ist so, als würdest du sie nur einpacken, wegschieben und das nächste Mal, wenn eine ähnliche Situation kommt, erinnerst du dich wieder, dass sie vorhanden sind, sie erscheinen erneut und du versuchst deine negativen Gefühle durch erneutes Verletzten wieder zu beseitigen, was wieder nicht gelingt.
Dich belastet das doch sehr, oder? Und ein Leben ohne ist vermutlich im Moment gar nicht so denkbar. Jedoch auch du kannst so ein Leben führen. Vermutlich brauchst du einfach Hilfe von außen, jemand, der dir zeigt, wie andere Leute mit ihren Poblemen umgehen, was sie für Methoden haben, damit es ihnen wieder besser geht.
Bitte hol dir Hilfe, du kannst dafür z.B. dich an eine Beratungsstelle wenden, oder im Telefonbuch nach Psychotherapeuten schauen. Trau dich, dien Leben würde so viel lebenswerter werden können!! Dir alles Liebe

Andrea