Problem von Anonym - 20 Jahre

Borderline?

Hallo,

ich weiß nicht, wie ich anfangen soll...
Ich komme nicht mehr mit mir klar, nicht mit meinem Körper, mit meinen Gedanken. Ich weiß nicht mehr, was ich will, es ist mir alles irgendwie so...egal geworden. Ich r**** meine Arme und es wird immer schlimmer. Ich bekomme mein Leben einfach nicht in den Griff, alles, wirkich ALLES was ich anpacke läuft schief und wenn ich mal wieder Hoffnung habe, passiert etwas, was mir alles wieder kaputt macht. Mittlerweile fallen mir die kleinsten Tätigkeiten schwer und wann immer ich kann, flüchte ich ins Internet. Ich habe auch Probleme, mit Menschen umzugehen, ich hatte noch nie eine Beziehung, geschweige denn Körperkontakt oder so. Wegen den kleinsten Dingen renne ich in mein Zimmer und fange an, mir weh zu tun. Und in der Zeit, in der ich einfach daliege und zusehe, wie mir das Blut den Arm runterläuft, geht es mir gut. Ich möchte meinen Körper einfach nur noch zerstören, ich tue mir weh, mal habe ich Fressattacken und ein andermal wiederrum esse ich gar nichts. Ich möchte Hungern, um mir zu Schaden. Das ist doch krank! Was auch immer mir Schaden zufügen könnte, ich versuche es. Mir kommt auch immer wieder der Gedanke, wenn man tatsächlich nach dem Tod ins Licht geht und Glücklich ist, dann will ich das! Ich bin nur zu Feige...ich habe keine Kraft, mir einen Therapeuten zu suchen und helfen kann mir auch niemand, dazu müsste man mich erst verstehen. Das tut aber keiner. Ich habe niemanden mit dem ich darüer reden kann. Vorallem weil es so schwer ist, in Worte zu fassen, wie ich mich fühle und was ich fühle. Manchmal wünsche ich mir in gewissen Situationen, ich könnte einfach auf einen Knopf drücken und für diesen Moment nichts mehr mitbekommen. Also Dissoziieren. Ich bin am Ende, was soll ich nur tun? Ich habe keine Zukunftsperspektive und mir ist es mittlerweile egal, ob ich lebe oder tot bin. Ich könnte noch so vieles schreiben, nur wie drücke ich mich aus...ich habe ja jetzt schon nur wirres Zeug geschrieben. Es tut mir Leid deswegen

Anwort von Andrea

Hallo,

generell erst einmal: die Diagonse Borderline kann hier keiner von uns stellen. Dafür musst du dich an einen Facharzt wenden.
Ich hab jedoch eine gute Seite gefunden, wo du dich weiter infromieren kannst und dich vielleicht auch in manchen Dingen wiederfindest:
http://www.borderline-plattform.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

Es tut weh deine Zeilen lesen zu müssen: "Ich bin nur zu Feige...ich habe keine Kraft, mir einen Therapeuten zu suchen und helfen kann mir auch niemand, dazu müsste man mich erst verstehen. Das tut aber keiner. Ich habe niemanden mit dem ich darüer reden kann."
Warum soll da keiner sein, der dir helfen kann? Warum kann man so vielen anderen Menschen, denen es schlecht geht, die z.B. Borderline haben, helfen, aber dir nicht? Was soll an dir anders sein?
Dass du bis jetzt nicht auf Verständnis und jemanden gestoßen bist, der dich versteht, ist gar nicht so unwahrscheinlich - wie denn auch? Die meisten Außenstehenden können ein solches Krankheitsbild nicht verstehen, wollen sich nicht damit auseinandersetzen. Aber generelles Unverständnis gibt es nicht, es gibt da ja noch Menschen, Therapeuten, die damit umzugehen wissen, und die dir helfen können!

Trau dich, was hast du zu verlieren? Was soll man dir tun? Außer, dass du endlich verstanden wirst, dich nicht mehr alleine mit deinem Problem fühlst! Dein Leben würde lebenswerter werden, du würdest lernen, wie du in vielen Sitationen umgehen kannst, wie du dich anderen Menschen gegenüber verhälst. Auch du hast genauso wie jeder andere Zukunftsperspektive - mensch du bist 20, genauso alt wie ich, da will man doch leben, da will man doch nicht auf sein bisheriges Leben zurückblicken, sondern nach vorne und schauen, was es noch alles schönes zu erleben gibt! Hol dir Hilfe und lerne die Welt kennen, was es noch alles zu entdecken gibt!

Trau dich!!!

Deine Andrea