Problem von Anonym - 16 Jahre

Angst auf öffentliche Klos zu gehen

Hallo liebes Kummerkasten - Team.
Ich habe euch jetzt schon 2 Emails geschickt und noch keine Antwort auf mein Problem. Ich weis dass ihr viel zu tun habt trotzdem bitte ich euch mal mein Problem durch zu lesen.
Ich habe das Problem das ich Angst habe z.B. auf öffentlichen Toiletten für "große Jungs" zu gehen. Es ist nicht so das ich Angst davor habe es könnte mich jemand hören wie ich mein Geschäft verrichte es ist eher die Angst davor sich irgendwie durch Bakterien oder ähnliches eine Krankheit zu holen. Dieses Problem schränkt mich sehr ein da ich immer Angst habe wenn ich irgendwo hin gehe das ich auf die Toilette muss. Ich selbst finde dieses Problem ziemlich krank und ich habe auch schon versucht damit fertig zu werden doch ich schaffe es einfach nicht. Bitte helft mir. Danke schonmal im Voraus.

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Möglicherweise leidest Du an Bacteriophobie, d.h. Angst vor Bakterien. Ich bin echt kein Experte, ich vermute es nur. Daher möchte ich Dich bitten, Deinen Arzt um eine Überweisung an einen Psychologen (evtl. einen mit Angstpatienten-Erfahrung) zu bitten.
Es ist überhaupt nichts schlimmes daran, sich Hilfe zu holen. Du hast selbst das Gefühl, dass irgendwas nicht rundläuft und Du fühlst Dich eingeschränkt!
Hier ist ein Link zu 10 Goldenen "Angst-Regeln":
http://www.paniker.de/frame_r2_4.htm

Ich hoffe, dass Du Deine Furcht vor öffentlichen Toiletten verlierst. Ich persönlich finde es auch nicht gerade prickelnd, auf einem vielbesuchten Örtchen zu gehen. Wenn es sich allerdings nicht vermeiden lässt und bevor ein Missgeschick passiert...
Außerdem: ein paar Bakterien braucht auch der gesundeste Körper um Abwehrstoffe entwickeln zu können!

Alles Gute und liebe Grüße!

Susi