Problem von Anonym - 13 Jahre

Rückenschmerzen und Schlafprobleme

Hallo Kuka-Team.
ich hoffe ihr könnt mir helfen-denn mein Problem belastet mich wirklich sehr.
Es ist so,dass ich schon mal ab und zu Rückenschmerzen hatte und noch dazu Schlafprobleme.Ich kann einfach nicht einschlafen!Ich mache das Licht/Fernseher (wenn ich gucke ist aber eher selten) gegen 21:30 h aus,allerspätestens um 22:00h.Das ist spät,aber sitze oft nur sehr lange an den Hausaufgaben und lernen muss ich auch noch.Wenn ich dann gegen 23:30h/24:00h einschlafe und morgens aufstehe,habe ich Rückenschmerzen,die sich manchmal aber selten richtig nach unten ziehen,also bis zum Becken fast.Ich bin durch den wenigen Schlaf einfach kaputt und verspannt,ich muss aufstehen gegen 05:30!!!Manchmal sitze ich dann mit den Schmerzen in der Schule,muss manchmal auch echt viel tragen.Eigentlich dachte ich dann,dass die Sportstunde (3x /Woche) vllt helfen würde,aber das macht es nur noch schlimmer.Z.B. heute haben wir ne Art von Football mit 2 Teams gespielt,wo in der Mitte der Sporthalle Matten sind,manche waren hart und manche weich.Man muss dann ne Rolle vorwärts machen.Innerhalb von 10 min können das bis zu 15 sein!Ich war manchmal auf der weiche und manchmal auch auf der harten Matte.Man was war ich froh,als die Stunde endlich zu Ende war.Dann geht natürlich der normale Unterricht weiter.Sitzen,sitzen,sitzen und zuhören!!Dann zu Hause sitze ich ja wieder,bei den Hausaufgaben am PC.Ich weiss echt nicht mehr,was ich da manchmal machen soll.Letztens hat mich meine Mutter von der Musikschule abgeholt und dan habe ich mich im Auto halt auch so gestreckt,meine Mum hat auch gefragt ob ich Rückenschmerzen hätte.Manchmal denke ich dann dass Sachen wir Sport gut sind,aber das ist Fehlanzeige!!Wenn ich dann Geigen/Querflöten habe,sollte die Musik selbst für mich eine Entspannung sein,denn da stehe ich ja,aber?NEIN!Wisst ich vllt,was ich machen kann;auch gegen diese Schlafproblem?Außerdem fliege ich in 14 Tagen mit meiner Mutter für 3 Tage nach Mallorca,und da möchte ich diese Rückenschmerzen auch nicht haben.Ich fürchte mich jetzt schon vor dem Druck wenn das Flugzeug in die Luft geht,obwohl ich gerne fliege!Bei einen 2 1/2 h Flug kann man es in den Sitzen im Flugzeug auch nicht aushalten,auch nicht mit Kissen im Rücken,das hab ich im April 2006 schon ausprobiert-leider ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir vllt irgendwie helfen,oder sagen,was ich machen soll.

Ganz liebe Grüße

Anwort von Mirjam

Hallo Du,
Du solltest lieber mal zum Arzt gehen! Deine Rueckenschmerzen koennen an vielen Sachen liegen, zum Beispiel an einer alten und durchgelegenen Matraze in Deinem Bett, einer falschen Sitzhaltung am Computer oder auch am Geigen und Querfloeten. Ich spiele selbst Geige und weiss wie leicht man sich durch eine falsche Haltung beim Spielen dauerhafte Haltungsschaeden zuziehen kann. Und Du bist noch so jung, Du solltest das auf keinen Fall riskieren!
Sprich mit Deinen Eltern ueber die Schmerzen und geh zum Arzt, bitte! Es kann sein, dass Deine Schmerzen durch so etwas einfaches wie Einlagen in den Schuhen zu beheben sind - versuch es!
Ich wuensch Dir alles Gute!