Problem von Tom - 36 Jahre

Fernbeziehung

Hallo,

ich lebe seit 9 Monaten in einer Fernbeziehung mit einer Frau. Wir beide leben getrennt. Beide haben Kinder. Wir haben beide viele Probleme und haben uns trotzdem sehr lieb. Meine Freundin hat immer viel zu tun mit ihren drei Kindern, ich habe viele Probleme mit den Finanzen, weil ich auch viel Unterhalt an meine Kinder zahlen muss. Parallel laeuft bei uns beiden die Scheidung. Oft sind wir am Ende. Aber bisher haben wir uns immer noch irgendwie gefangen. Wir haben abends oft sehr lange miteinandern telefoniert. Seit ein paar Wochen streiten wir nur noch. Ich habe den Eindruck, sie macht Dinge, die nicht gut sind, vor allem aber stoert mich, dass sie vieles allein macht, teilweise gar nicht mehr Bescheid gibt. Wir brauchen beide jemanden, der fuer uns da ist, der uns in den Arm nimmt und wenn wir an solche Probleme kommen, dann haben wir beide schon gedacht, jemand anderen zu suchen, waren in Chats oder Foren. Wir beide wissen, dass es nicht gut ist, dass es nichts bringt. Wir wollen eine richtige Beziehung mit Liebe und Treue. Wir sind beide verzweifelt. Aufgrund der Streiterei um Meinungen sind wir beide im Job und im Leben eingeschraenkt und die Freude wird deutlich weniger. Wir koennen uns kaum noch etwas geben, das Vertrauen ist kaum noch da. Wir verstehen uns nur noch schwer und selbst wenn, dann fehlt uns die Kraft, dem anderen entgegenzugehen. Ich will das nicht aufgeben. Ich weiss, meine Partnerin und ich, wir passen zusammen. Aber es ist so schwer. Momentan reden wir nicht mehr miteinander, weil wir uns nicht streiten wollen, aber das ist auf Dauer keine Loesung. Vielleicht hat jemand eine Idee. Wir wohnen 600km auseinander, das macht vieles schwer.

Anwort von Sabine

Hallo Tom!

Warum lebt ihr in einer Fernbeziehung? Ist es nicht möglich einen gemeinsamen Wohnort zu wählen, damit es leichter wird? Darüber schreibst Du leider nichts. Das wäre vielleicht eure Lösung.

Sicherlich ist es nicht immer leicht auf Abstand miteinander zu leben, aber man sagt doch auch, dass gerade die Entfernung die Liebe verstärken kann. Sicherlich trefft ihr euch doch auch mal? Oder? Auch darüber schreibst Du leider nichts.

Es gibt in jeder Beziehung Höhen und Tiefen. Zuhause muß man sich aus dem Weg gehen, bis man sich beruhigt hat und in der Ferne wird halt nicht mehr telefoniert. Aber ganz auf sturr zu schalten ist gewiss auch keine Lösung.

Ich finde, dass ihr euch wieder anrufen solltet und klären solltet, was zwischen euch steht, damit ihr wieder zueinander findet. Ein Dauerschweigen kann auch missvestanden werden. Ihr könnt euch nicht sehen. Es fehlen die Gesichtsausdrücke in eurer Beziehung und die Wärme einer Hand, wenn man sie in solchen Momenten braucht. Das macht es etwas komplizierter. Rufe sie an und sage ihr, dass Du sie vermisst.

Keine Vorwürfe. Die lösen nur Streitgespräche aus. Versuche es.

Lieben Gruß