Problem von Kathi - 14 Jahre

ständige Müdigkeit - Eisenmangel

Hallo!
Erstmal finde ich, dass ihr hier echt tolle Arbeit leistet und vielen helft. Das ist echt toll. ^^

Naja, jetzt mal mein Problem.. Ich bin irgendwie immer müde. Ich kann noch so lang geschlafen haben und trotzdem bin ich den ganzen Tag über total müde. Irgendwie habe ich überhaupt nicht mehr so viel Energie wie früher. Liegt das vielleicht an der falschen Ernährung?? Bei einem anderen Beitrag hattet ihr geantwortet, dass das auch an einem Eisenmangel liegen kann. Gibt es auch noch andere Anzeichen für einen Eisenmangel? Und gibt es bestimmte Lebensmittel, womit man das vielleicht wieder ausgleichen könnte??
Denn diese Müdigkeit stört mich doch ziemlich. Ich kann mich nicht so gut in der Schule konzentrieren und bin oft einfach lustlos in Sachen Hausaufgaben usw.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
LG, Kathi

Anwort von Sabine

Hallo Kathi,

zum einen kann es an der Ernährung liegen und dann trägt das triste Wetter auch eine Menge dazu bei. Uns fehlt einfach die Sonne um bestimmte Glückshormone frei zu setzen und von daher ist es wichtig, dass Du jeden Sonnenstrahl draußen aufschnapst.
Sicherlich kann es auch Eisenmangel sein. Zum einen findet man sie in bestimmten Lebensmitteln, wie z.B. Fleisch oder Fleischprodukte, überwiegend grünes Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornbrot. Das Spinat besonders viel Eisen enthält, hat sich als Lüge herausgestellt. Es war eine Fehlinformation, die durch die Medien ging.
Es gibt auch Stoffe, die die Aufnahme von Eisen verhindern. Hierzu gehören: Puddingpulver und Tütensuppen, Tannine in Kaffee und in schwarzem Tee und sogar Antibiotika.
Wenn man zusätzlich Vitamin C zu sich nimmt, steigert es die Aufnahme von Eisen.
Die zusätzliche Einnahme von Eisenpräparaten ist nur bei sehr ausgeprägtem Eisenmangel ratsam, denn es kann auch schnell zu einer Überdosierung mit Nebenwirkungen kommen. Deswegen ist hier immer ein Arzt zu befragen.

Folgenden Text habe ich im Internet dazu gefunden:

Der Körper kann Eisen nicht von alleine bilden. Er nimmt diesen Mineralstoff mit der Nahrung auf. Eine gemischte Tages-Kost enthält ca. 6-20 mg Eisen. Von dieser Eisenmenge kann der Körper aber nur ca. 10% (0,6-2 mg) verwerten. Nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollten Frauen täglich 15 mg und Männer täglich 10 mg Eisen aufnehmen. Das sind die Mengen, welche die täglichen Eisenverluste über Darm, Niere und Haut - sowie bei Frauen zusätzlich über die Regelblutung ? ersetzen.

Wenn jedoch der Speiseplan zu einseitig ist oder zu wenig eisenreiche Lebensmittel enthält, verringert sich der Körpereisenbestand. Dann entwickelt sich ein ernährungsbedingter Eisenmangel, der nur über die Ernährung nicht mehr beseitigt werden kann.


Lieben Gruß