Problem von Anonym - 20 Jahre

Träume

Hallo KuKa-Team!
Erstmal ein großes Lob an euch dass ihr euch die Zeit nehmt anderen zu helfen.
Nun zu meinem Problem: Ich hatte noch keine Freundin und bin auch recht schüchtern was Mädchen und Frauen betrifft. Ich habe auch keinen großen Freundeskreis da ich eher nicht so der Draufgänger und am Abend Fortgeher bin. Allerdings wenn mir eine Frau oder ein Mädchen sehr gefällt mache ich mir in meiner Phantasie meine eigene Welt wie es wohl wäre wenn ich mit dieser Frau zusammen wäre und wenn der und jener auch in meinem Freundeskreis wäre (auch bekannte Personen aus dem Fernsehen), das ändert sich auch mal von einer zur anderen Person. Ist das normal oder kann ich mich dann nicht so leicht verlieben weil ich durch diese Gedanken nicht so leicht auf jemanden zugehen kann? Es sind auch meistens Frauen an die ich mit Sicherheit nie rankommen würde sprich Sportlerinnen zum Beispiel und die ich nicht persönlich kenne. Ich habe es auch noch nicht erlebt dass irgendein Mädchen wirklich an mir interessiert wäre, weil sowas würde man doch sicher merken oder? Angelächelt wurde ich hingegen schon ein paar mal.
Ich habe einfach Angst eine Chance nicht wahrzunehmen weil ich diese Gedanken habe. Allerdings bin ich mir darüber absolut im Klaren dass sich diese Träume nicht in die Realität umwandeln werden.
Ich weiß ist sehr lang und etwas kompliziert aber vielleicht habt ihr einen Rat für mich, oder vielleicht habt ihr früher auch mal so vor euch hin geträumt.

lg und Danke schonmal.

Anwort von Elaine

Hallo,

klar weiß ich wie du dich fühlst, jeder schwämt doch mal davon mit seinem Traumpartner zusammen zu sein und malt sich allerhand dinge aus, das ist auch nicht schlimm, man braucht Träume, ob sie nun realisierbar sind oder nicht, solange man dabei nicht den Bezug zur Realität verliert, ist es in Ortnung und du sagst ja schon selbst, das du das weißt.
Du darfst Träumen, wenn du willst, egal wovon, aber wenn du durch dein Leben gehst, vergess nicht, die Augen aufzuhalten und "wach" zu sein. Versinke nicht immer in deine Träume, wenn du mit offenen Augen druch die Welt gehst, dann wirst du sicher nicht so schnell an deiner Chance vorbeilaufen.
Du selbst sagst du bist schüchtern, da ist es leichter sich in eine traumwelt zurückzuziehen und sich da Dinge auszumalen, aber viel schöner wäre es doch auch, sie Real zu erleben und nur du selbst kannst deinen Mut dazu zusammen nehmen. Du sagst das du glaubst das kein Mädchen an dir Intresse hatte, aber sie haben dich angelächelt, zeigt das nicht schon Intress? Ein lächeln sagt manchmal viel mehr, als man in manchen Mometan sagen könnte und wenn du dann zurücklächelst, ist der Anfang schon getan.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße