Problem von Lili - 16 Jahre

Feedback: Ich kann mich nicht leiden (2)

Feedback (@Sabine)

Ich habe mich noch nicht entschieden, was Paris betrifft.
Die einzigen Dinge, auf die ich mich freue, sind Versailles und der Louvre,
und dass ich, dank meiner Noten in Geschichte, den anderen alles darüber erzählen könnte, aber wenn ich dafür ein Woche nur fertiggemacht werde?
Mir scheint es keine gelungene Investition, zumal ich ja sowieso in 3 Monaten auf einer anderen Schule bin. Wie soll ich denn selbstbewusster werden? Ich will es doch so gerne sein. Ich habe keine Ahnung. Ich weiß trotzdem nicht mehr, was ich tun soll.

Vielen Dank

Anwort von Sabine


http://mein-kummerkasten.de/98274/ich-kann-mich-nicht-leiden.html

Hallo Lili!

Hast Du gelesen, wieviele Feedbacks zu aufgrund Deiner Mail bekommen hast? Schau mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/98322/Feedback-zu-ich-kann-mich-nicht-leiden.html

http://mein-kummerkasten.de/98431/ich-kann-mich-nicht-leiden-Lily-16-Jahre.html

Diese Menschen kennen Deine Situation, weil sie ähnliche Dinge erlebt haben oder fühlen, wie Du. Sie wissen, wie es sich anfühlt und sie verstehen Dich.

Ich finde, dass Du immer so negativ schreibst. Ja, ich verstehe, was in Dir vorgeht und auch, was Du mir versuchst zu sagen, aber ich finde es nicht gut, dass Du alles so herunterziehst. Ja, das Leben ist auch manchmal schwer und Menschen um einen herum treffen Entscheidungen, die man nicht versteht und auch wohl nie verstehen wird. Es werden Verbrechen begangen, es wird Gewalt angetan und viele schreckliche Dinge passieren, die man nicht hören oder sehen will, aber sie geschehen und sie sind leider ein Teil unseres Alltags. Täglich in den Medien bekommen wir es mit und können nichts tun. Ein Gefühl machtlos zu sein. Wir sind aber nicht machtlos. Mit jedem Stück Freundlichkeit, was wir anderen entgegenbringen und gar nicht erwarten, dass es zurückkommt, tragen wir dazu bei den anderen zu zeigen, wie es besser sein kann. Je niedriger die Erwartungen stehen, um so größer ist die Freude, wenn ein Echo kommt.
Du beschreibst in Deiner Mail (s. 1. Mail), dass Menschen sich keinen guten Tag mehr wünschen können oder freundlich aufeinander zugehen. Stimmt, der Stress im Alltag, dem wir uns selber aussetzen, der lässt es fast sterben, aber die, die es noch erkennen können, können es den anderen wieder bewußt machen. So, wie Du mit Deiner Mail an uns, die die ganze Welt gelesen hat und sogar einige Leser sehr getroffen hat. Der eine Leser wäre sogar froh Dich als Freundin zu haben. Siehst Du, was Du bedeutsam bist? Siehst Du, dass Du vieles bewegen kannst, was Dir vorher so kalt vorgekommen ist? Mit Deiner Liebe und Wärme im Herzen kannst Du es bewegen. Diese Gefühle zu unterdrücken, weil Du denkst, dass es keine Chance gibt, selbst wenn Du sie rauslässt, kannst Du soviel erreichen. Zum einen gibst Du Dich zu erkennen und zum anderen können Dich andere ekennen.
Hier hast Du Dich zu erkennen gegeben und nun sieh, was passiert ist. Es trudelt ein Feedback nach dem anderen rein. Du bist ein super tolles Mädchen an das alle glauben. Glaube auch Du an Dich.
Wenn Du nach Paris möchtest, weil Du es willst, dann fahre. Bleibe nicht zurück, weil Du denkst, dass sie anderen es nicht wollen oder Dich vielleicht nicht mögen. Mache es, weil Du es willst.
Glaube mir Lili, ich spaziere auch nicht durch die Welt und ernte nur Lob und Lächeln. Ich bekomme sogar mehrfach täglich Kritik und (bildlich gesehen) was auf den Buckel. Ob es im Job oder meine Kids oder im Alltag beim Einkauf ist. Na und? Deswegen bin ich aber kein schlechter Mensch und deswegen gebe ich doch nicht auf. Entweder lernt man aus gewissen Situationen oder man ignoriert Blödheiten der anderen. Sie können einem doch nur leid tun, wenn sie sich nur so dämlich verhalten können und unmenschlich sind. Du weißt, dass Du gut erzogen bist und das Du höflich sein kannst. Du weißt, dass Du das Gute und Schöne genießen kannst. Mache es den anderen vor. Trau Dich. Mich hat es auch Mut gekostet zu lernen zu sagen, was ich denke. Mal bekomme ich dafür einen auf den Deckel und mal streichelt man mir den Kopf (bildlich gesehen). Ich weiß heute, dass es zum Leben dazu gehört. Ich bin aber 36 und mußte es in langer Zeit lernen. Als ich 16 Jahre jung war, wußte ich das auch nicht. Ich wünschte ich könnte Dir noch viel mehr erzählen, aber mein Speicherplatz findet hier sein Ende.
Liebe Lili, Du bist ein super liebes junges Mädchen, die genau weiß, was sie will. Lies Deine Feedbacks und Du kannst sehen, wieviele Menschen an Dich glauben. Du kannst es auch. Glaube an Dich und verwirkliche Deine Träume und Wünsche.

Lieben Gruß