Problem von Sunny - 19 Jahre

Selbstmordgedanken (Teil 9)

Hallo Dana und ein Hallo an den Rest da draußen! =)

Ich bin wirklich platt und erstaunt darüber wie viele sich hier zu Wort melden und Feedbacks über meine Geschichte abgeben! Ich hatte noch nie das Gefühl, dass es überhaupt irgendjemanden interessiert hat wies mir geht und hier bekomme ich gleich mehrere Feedbacks zu lesen! Das freut mich natürlich...

Nun möchte ich versuchen einige Fragen zu beantworten, die mir gestellt worden sind. Unter anderem fällt mir da der Umzug zu meiner Schwester ein. Ursprüglich war das mal so geplant gewesen, ich sollte zu ihr ziehen und dann dort das Abitur machen, leider waren meine Eltern nicht recht begeistert davon, da sie meiner Schwester diese Situation nicht zutrauten und selbst Angst davor hatten, dass sie womöglich damit überforderrt wäre. Momentan sieht dieser Gedanke eher schlecht aus, sie hat seit 2 Jahren eine feste Beziehung, lebt mit ihrem Freund zusammen in ihrer Wohnung und wollen auch demnächst heiraten! Die Wohnung ist einfach zu klein für 3 Personen und das Geld fehlt noch momentan für eine größere Wohnung. Sie sparen auf ein Haus, dass sie sich kaufen möchten und bis sie das Geld zusammen haben und sich das Haus leisten können bin ich mit der Schule fertig und habe wahrscheinlich schon längst eine eigene Wohnung!
Warum ich die 3 nicht anzeige? Ich habe Angst... große Angst sogar. Irgendwo habe ich Angst davor wieder vor Gericht stehen zu müssen und den Leuten in die Augen zu gucken und selbst mit anhören zu müssen wie sie mich als psychisch krank abstempeln. Womöglich würde mich sein Vater auch noch wegen Rufmord anzeigen und ich wäre nachher diejenige, die als Einzige bestraft wird! Das möchte ich vermeiden.... dann lebe ich lieber das letzte Jahr noch so weiter und wenn ich die Schule abgeschlossen habe und ich mein Abitur in der Tasche habe, dann ziehe ich ganz weit weg, wo mich keiner kennt.. mach einen Neuanfang und begib mich in Therapie! So sehen momentan meine Vorstellungen aus. Ich kann mich hier nicht in Therapie begeben.. das geht einfach nicht. Wo ich wohne kennt jeder jeden, mein Vater ist Vizebakdirekter und wenn das zu seinen Kunden getragen wird, dass seine Tochter sich in Therapie befindet ist alles fürn Arsch gewesen! Ich achte viel zu sehr auf meine Mitmenschen und auf das was andere Leute sagen, dass weiß ich! Aber ich kann das meinen Eltern einfach nicht antun, weil ich sie so sehr liebe!!!
Ich will nicht sagen, dass ich mich nicht mit meiner Mum verstehe, wir verstehen uns soweit ganz gut, wenn nicht dieses Thema aufgegriffen wird oder wenn nicht gerade irgendetwas schief gelaufen ist und sie wieder einen Schuldigen braucht! Man kann wirklich super viel Spaß mit ihr haben und wir lachen hin und wieder auch gerne mal...
Mit meinem Vater verstehe ich mich auch gut, wir sehen uns leider nicht so oft, weil er so viel und so lange arbeiten muss! Wie schon gesagt er ist Vizebankdirektor und da ist er immer auf Achse.. Ich sehe ihn eigentlich nur morgens, wenn wir zusammen fahren.. er zu seiner Arbeit und ich zur Schule! Das ist ca. eine halbe Stunde und hin und wieder am Wochenende, obwohl ich da selber sehr viel um die Ohren habe und immer mit der Mannschaft weg bin oder mit meiner besten Freundin unterwegs bin!

Ich finde es so schrecklich lieb von euch, dass ihr mich versucht aufzubauen, ich weiß das wirklich sehr zu schätzen und freu mich immer wieder über ein weiteres Feedback von euch. Ich möchte euch da herzlich für danken.. ihr könnt euch das gar nicht vorstellen was das für mich bedeutet!!!

Was ich aber jetzt noch erzählen wollte:

Vorgestern Nacht sind bei uns in der Nähe 2 junge Menschen vom Auto umgefahren worden. Der Fahrer war 18, hatte gerade Führerschein und die 2 Typen die umgefahren worden sind waren 19 und 20.
Als ich das hörte hoffte ich, dass einer von den Typen mein Vergewaltiger war, was aber nicht der Fall war... (Ich weiß nicht, ist das schlimm, dass ich so denke? Ich fühle mich dabei so schlecht.... :()
Als ich heute mit Zug nach Hause gefahren bin habe ich erfahren wer es war. Ich kenne sowohl den Fahrer als auch den einen von den 2 Typen. Der Fahrer war ein guter alter Freund von mir, ich war früher viel mit der LaJu unterwegs und er war einer von denen, mit denen ich mich sehr gut verstand! Er tut mir wahnsinnig Leid, wir haben aber keinen Kontakt mehr!
Der Typ der angefahren worden ist, ist der Freund von meiner damaligen besten Freundin, die mir das Leben zur Hölle gemacht hat.
Ihr Freund war ein guter Kumpel von meinem Freund, die haben zusammen in einer Band gespielt, er an der E-Gitarre und mein Freund am Schlagzeug. Das er es nun ist, dem das passiert ist, tut mir unendlich Leid, weil er mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden ist. Er liegt jetzt im künstlichen Koma, da er ab der Hüfte abwärts zertrümmert ist und die Ärzte damit rechnen, dass er den Rest seines Lebens im Rollstuhl sitzen wird. Der andere Junge hat mit schweren Kopfverletzungen überlebt, ist jetzt aber außer Lebensgefahr.
Ich fühle mich so schlecht dabei, wenn ich sage, dass es für mich eine Genugtuung ist, dass meine damilige beste Freundin endlich merkt wie es sich anfühlt zu leiden... ich weiß das man sowas nie jemanden wünschen darf und ich weiß auch das man sehr vorsichtig sein muss mit dem was man sagt, aber zu dieser Person fällt mir einfach nichts mehr ein!
So wie ich sie kenne wird sie ihn eh abschießen wenn er aufgewacht ist, weil sie ja nichts mit einem " Krüppel" anfangen kann. Zumindest hat sie so mit jemanden gesprochen, der was von ihr wollte und ein steifes Knie hatte!!!!!
Was den Fahrer betrifft. Mir tuts Leid das ihm das passiert ist, aber er ist auch irgendwo selber Schuld. Er ist mit einem anderen Freund ein Rennen gefahren und hatte vorher 1 oder 2 Bier getrunken.. das bedeutet, dass er wirklich noch tierische Probleme bekommt. Allerdings konnte er auch auf der anderen Seite nichts machen, die Jungs fuhren mitten auf der Straße in der Nacht um 2 Uhr, in schwarzen Klamotten und ohne Licht.. ihr wisst selbst das man solche Menschen als Autofahrer erst im letzten Moment sieht wo es meistens schon zu spät ist.. :(

Heute Morgen musste ich auch mit Zug fahren, mein Vater war krank und ist deshalb nicht zur Arbeit gegangen! Da der Zug morgens immer brechend voll ist und ich etwas am schlafen war sah ich nicht wer sich neben mich setzte... als ich wach wurde glaubte ich zu träumen, ihr braucht nur 3 mal raten, dann habt ihrs schon wer es war..
Richtig mein Vergewaltiger... ich wusste überhaupt nicht was ich sagen sollte. Es ist noch nicht lange her, da hat er mich auf meiner Auffahrt abgefangen vor meinem Auto und mir mit Schläge gedroht, dass er wüsste, dass ich darüber spreche und blablabla... Ich habe ihm nur geantwortet, dass er aufpassen soll was er tut, da es schneller gehen würde als er denken kann, dass die Polizei bei ihm vor der Tür steht und ihn mitnimmt.. daraufhin ist er abgehauen.. hatte dann ein paar Tage nichts von ihm gehört.
Heute Morgen zumindest sagte er zu mir, dass ich mein blaues Wunder erleben werde und ich mich überraschen lassen soll, das er sich was ganz spezielles für mich überlegt hätte.. ich weiß nicht was ich davon halten soll! Aber was soll man machen... auf unserer Polizeiwache sitzen 2 Leute und der eine davon ist auch noch sein Vater. Ich werde mit Sicherheit nicht seinem Vater sagen was sein Sohn wieder mal für Scheiße gebaut hat! Der Typ steckt mich eher in den Knast bevor sein Sohn dafür bestraft werden würde! -Nein, danke.. darauf kann ich verzichten... mehr von solchen kranken Typen!!

Heute geht´s mir wieder total beschissen.. ich hab die ganze Nacht nicht geschlafen, weil ich ziemlich schlecht geträumt habe.. Ich dachte die ganze Zeit es wäre jemand an meinem Zimmerfenster, ich meine das wäre nicht das erste Mal und Geräusche habe ich selber auch gehört.. Hab mich allerdings nicht getraut aufzustehen und nachzugucken, weil ich dachte das vielleicht gerade dann etwas passieren könnte!!!
Ich bin erstmal froh wenn ich in 2 Wochen Ferien habe, denn dann werde ich zu einer Freundin nach Hannover flüchten und da erstmal etwas bleiben!! Hoffe das mir die Zeit ganz gut tun wird...

Danke nochmal für eure lieben Worte..
Danke Dana, dass ich dir immer schreiben kann, das tut wahnsinnig gut zu wissen, dass jemand da ist, der einem glaubt und versucht zu verstehen wie es in einem aussieht! Ich drück dich...

Liebe Grüße, Sunny (mit ein paar Tränen im Gesicht! :) )

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sunny!

Gerade eben habe ich wieder ein Feedback an Dich reingestellt. Es sind wirklich viele. Wir hatten hier schon einige Mails, zu denen mehrere Feedbacks kamen, aber ich glaube, Du bist die erste, für die es so viele -und ausführliche- gibt. Ich freue mich sehr darüber. Diese Welt ist nicht kalt; es kümmert sich nicht jeder nur um sich. Ich bin der festen Überzeugung, dass Du diees bzw. solche Menschen auch in Deinem Leben haben kannst. Du musst sie nur reinlassen.

Aber ich fürchte, ich kann es mir sparen, oder? Von Anzeige sprechen, vom Sinn der Therapie, dass die Leute doch reden sollen. Aber ich muss auch sagen, dass ich mich wahnsinnig freue, dass Dein Blick im Moment nach vorn gerichtet ist. "Nach dem Abi, beginne ich..." Meine Schwester würde dazu sagen: Alles zu seiner Zeit - und wenn 'später' richtig ist, was kann dann falsch sein?

Weißt Du, dass du ein irrer (im positiven Sinne) Mensch bist? Selbst im Leid und Kummer gefangen und verstrickt - und bringst immer noch Verständnis und Sorge für die anderen auf. Verteidigst Deine Eltern, obwohl Du mehr Hilfe und Beistand von ihnen begraucht hättest. Du fühlst mit den beiden, die nun im Krankenhaus liegen, obwohl Du selbst kaum Kraft für Dich selbst hast.

Niemand kann immer ein guter Mensch sein. Wir können es nach besten Wissen und Gewissen versuchen - aber ich kenne niemanden, der Deine Gedanken nicht nachvollziehen könnte. Es ist okay, wenn Du Dir wünschst, Deinem Vergewaltiger stoße etwas zu. Das ist ein ganz menschliches Gefühl. Deine ehemals beste Freundin leidet heute auch. Das darf Dir auch ein Stück gut tun. Vielleicht ist das die Gerechtigkeit, nach der Du Dich gesehnt hast? Vielleicht auch Zufall. Vielleicht stimmt es auch, dass jeder Mensch im Leben eine bittere Zeit durchmachen muss und ihre ist nun angebrochen.

Wer die Schuld an diesem Unfall trägt und ob es überhaupt Schuld gibt, überlasse ich anderen zu urteilen. Natürlich sieht man schwarzgekleidete Menschen ohne Licht kaum - aber ebenso natürlich fährt man keine Rennen und schon mal gar nicht im Ort.

Nun komme ich doch noch einmal auf Polizei und Anzeige: Du musst nicht zu der kleinen Wache in Deinem Ort. Jede größere Dienststelle hat Beamtinnen, die extra 'für Dich' ausgebildet sind.

Hab ich Dir schon einmal ans Herz gelegt, einen Selbstverteidigungskurs zu machen? Ich bin mir gerade nicht mehr sicher. Und bei den Ängsten, die Du tagtäglich durch die Stadt, den Zug, Dein Zimmer trägst, finde ich es ratsam. Es wird die Ängste nicht schwinden lassen, aber vielleicht wirst Du Dich besser und etwas sicherer fühlen? Den Versuch ist es wert, oder?

Etwas an Deiner Mail hat mich gefreut: Du kannst mit Deiner Mutter lachen. Ich weiß nicht warum, aber ich sah vor meinem geistigen Auge beim Antworten nie ein junge Frau, die auch lacht. Genieße diese schönen Momente, koste sie aus. Sie gehören Dir.

Ich wünsche Dir schöne Ferien; genieße auch die. Hannover kann schön sein...

Alles, alles Gute!
Dana