Problem von Lea - 12 Jahre

mein Vater hat eine andere

hallo...
ich hatte schon seit langem das gefühl dass mein vater (43) und meine mutter (42) sich nicht mehr richtig lieben und dass zumindest mein vater eine andere frau hat. und heue hat sich das leieder bestätigt: ich war mit meiner ganzen familie (papa, mama, schwester (10), bruder(10)) baden. meine mutter ist früher gefahren. ich habe ohne absichten papa gefragt ob ich auf seinem handy spielen darf. ich hab eben dann gespielt und dann habe ich versehentlich auf beenden geklickt. während ich gespielt hatte, hatte mein vater wohl eine sms bekommen. ich war neugierig und habe sie gelesen: "hallo mein süßer. ich bin jetzt aus dem urlaub zurück. meld dich bitte erst wenn ich dir schreibe. viel spaß beim baden heute. ich liebe dich (also das war abgekürzt in ILD). ich freue mich auf dich. bis bald mein allerliebster hase deine sabine." ich habe erstmal nicht mehr gewusst wo vorn und hinten ist. dann habe ich die sms an mein handy weitergeleitet. ich habe meinem vater das handy wieder gegeben und habe so getan als wäre nichts. dann bin ich ins wasser gegangen und habe angefangen zu weinen weil ich nicht mehr weiß was ich machen soll. dann am platz (mein vater war mit meinen geschwistern im wasser) habe ich meine beste freundin angerufen und gefragt ob sie heute noch zeit zum reden hätte. später als wir daheim waren sind wir zu unserem lager gegangen und ich habe ihr alles erzählt. doch sie wusste auch nicht was ich machen soll. soll ich es meiner mutter sagen? oder meinen vater darauf ansprechen? ich muss auf jeden fall schnell etwas machen, denn ich halte das nicht aus! meinen geschwistern sage ich nichts weil meine eltern es dann bestimmt von ihnen erfahren würden und außerdem verstehen sie die xsachlage bestimmt nicht. ich habe so angst um die ehe meiner eltern und ich habe angst davor entscheiden zu müssen bei wem ich leben möchte falls sie sich scheiden lassen ließen. was soll ich machen? bitte helft mir!
lea

Anwort von Elaine

Hallo Lea,

es tut mir Leid, das du das lesen musstest und nun in einer so schrecklichen Lage bist.
Ich würde dir raten, erstmal mit deinem Vater darüber zu sprechen. Sag ihm, was du gelesen hast und was du denkst.
Wenn es in der Beziehung deiner Eltern nicht mehr klappt, ist es schlimm für dich und deine Geschwister, vor allem wenn sie sich trennen, aber du kannst es nicht aufhalten, das ist ihre Beziehung, die nichts mit der zu euch zu tun hat. Und es wäre doch viel schlimmer, wenn deine Mutter betrogen wird.
Dein Vater soll ehrlich sein, auch zu deiner Mutter, du kannst ihn natürlich nicht zwingen, aber notfalls, wenn dein Vater sich versteift und nicht reden will, kannst und solltest du auch mit deiner Mama darüber sprechen, du solltest nicht so ein Geheimniss in der rumtragen müßen.
Hab keine Angst davor doch irgentwann entscheiden zu müßen. Deine Eltern lieben dich beide und deine Geschwister auch und egal was ihr tut, das wird sie niemals ändern.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße