Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine beste Freundin nervt

Hi ihr lieben,

mein Problem geht um meine Freundin, sie ist schon für längere Zeit im Ausland und wird auch noch etwas dort bleiben.
Als sie noch hier war, haben wir alles zusammen gemacht. die anderen aus der Klasse waren zwar auch ein Thema, aber wir waren viel zu sehr auf uns fixiert. irgendwann bemerkte ich das und ich wollte mal wieder was alleine machen oder mit jemadnem anderem aus der Klasse ohne sie. habe erst versucht einfach zu den anderen zu gehen. aber sie lief mir hinterher und so ist es bei allem was wir machen. immer macht sie das was ich mache. ich weiß das ich nicht einfach zu den anderen gehen kann ohne ihr zu sagen warum und das mich das nervt. aber wie sage ich ihr das am besten ohne sie dabei zu verletzen???
Jetzt wo sie weg ist, unterhalte ich mich und mache viel mit den anderen aus der Klasse. ich merke wie nett sie alle sind und wie gerne ich auch mit den einfach mal ungestört reden würde, wenn meine Freundin wieder kommt...

also meine frage an euch:
wie mach ich ihr das am besten deutlich, ohne es dabei wie eine Anschuldigung wirken zu lassen?
ich hab sie nämlich wirklich lieb und möchte sie nicht verletzen. aber ich brauche ganz einfach auch meine freiheiten...
ganz viele grüße und danke schon mal für die antwort

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Vielleicht sind ja all Deine Sorgen unbegründet? Die Zeit im Ausland kann Deine Freundin selbstständiger machen und sie verändern. Ich weiß nicht, ob das Problem wirklich noch existiert, wenn sie zurückkommt. Du machst Dir Gedanken um etwas, was es vielleicht nicht geben wird.

Erzähle ihr, wie Du die Zeit ohne sie verlebt hast, neuen Anschluss gefunden hast, der Dir gut tun und den Du nicht mehr missen möchtest. Erwähne im selben Atemzug, dass Du auch sie nicht missen möchtest. Und schaut dann zusammen, wie ihr beides unter einen Hut bekommen könnt.

Alles Gute!
Dana