Problem von Chimera - 18 Jahre

Menschenmengen

Hallöchen, fürs zweite Mal für Heute!

Vor nichtmal 5 Minuten habe ich euch eine Nachricht über ein Problem geschickt. Da mich aber so vieles einfach nur fertig macht, kommt hier mein 2.größtes Problem:

Ich habe keine Platzangst und lerne auch mal gerne neue Menschen kennen. Aber ich HASSE große Menschenmengen! Ich weiß nicht warum, aber ich bekomme panische Angst, wenn sich mehr als 10 Menschen mit mir in einem Raum aufhalten; sogar, wenn ich diese Menschen kenne!!!! Woran kann das liegen? Ich meine - ich habe keine Berührungsängste oder so. Ich hasse es nur, wenn sich um mich herum mehr als 10 Menschen aufhalten.

Darum sitze ich in einem Restaurant auch immer so, dass hinter mir eine Wand ist und ich alles überblicken kann! Eine "oberflächliche" Freundin, die nicht im Geringsten Ahnung von meinem Denken hat, sagte zu mir, dass ich total paranoid sei!!! Stimmt das? Ist das wirklich so unnormal? Ich hasse es auch, wenn mich jemand ansieht - darum meide ich auch öffentliche Plätze. Da kommt das Internet wie gelegen. Ich kann anonym bleiben. Ist da etwas falsches dran?

Anwort von Elaine

Hallo Chimera,

angst kann viele Ursachen haben, ich habe hier zwei Links, wo du dich genauer Informieren kannst darüber und darüber, wie du Hilfe bekommen kannst deine Angst zu besiegen.
http://www.geroweb.de/psychiatrie_gerontopsychiatrie/angst.html
http://www.christoph-dornier-stiftung.de/therapie/angst.htm

Ich habe dein vorheriges Problem auch gelesen, Möglicherweise hängt bei dir auch alles zusammen, darum ist es umso wichtiger, das du dir Hilfe suchst.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße